Bundesliga

Calhanoglu-Seite schlug laut Trabzonspor Kompromiss aus

Türkischer Verein erklärt sich

Calhanoglu-Seite schlug laut Trabzonspor Kompromiss aus

Bis zum Saisonende nur Zuschauer: Hakan Calhanoglu.

Bis zum Saisonende nur Zuschauer: Hakan Calhanoglu. picture alliance

Calhanoglus Vater hatte im Jahr 2011 auf eigene Faust für eine Zahlung von 100.000 Euro einen Vertrag mit Trabzonspor abgeschlossen, den Calhanoglu, damals 17-jähriges KSC-Talent, anschließend unterzeichnete ("Ich habe meinem Vater vertraut"). Danach verlängerte Calhanoglu jedoch in Karlsruhe und wechselte 2012 zum HSV - ein Fall von Vertragsbruch. Der CAS sperrte ihn am Donnerstag für den Rest der laufenden Saison , auch für die türkische Nationalelf darf er in dieser Zeit nicht spielen.

Geklagt hatte Trabzonspor, allerdings nicht sofort nach dem Vorfall. Wie der Klub am Freitag mitteilte, habe man der Familie und dem Management Calhanoglus danach "mehrmals" als Kompromiss eine außergerichtliche Einigung angeboten, die jedoch stets ausgeschlagen worden sei. Erst danach habe man den Rechtsweg gewählt.

Spielersteckbrief Calhanoglu
Calhanoglu

Calhanoglu Hakan

"Die Strafe gegen Calhanoglu ist noch milde ausgefallen", schrieb Vize-Präsident Nevzat Aydin auf Twitter: "Vor allem die Geldstrafe von 100.000 Euro." Trabzonspor hatte eine Million Euro Entschädigung gefordert.

jpe/sid

Die außergewöhnlichsten Sperren in der Bundesliga