Bundesliga

Dortmund: BVB-Sportdirektor Zorc fordert Steigerung gegen RB Leipzig - und rüffelt Pierre-Emerick Aubameyang

Vor dem Topspiel gegen Leipzig

Zorc fordert Steigerung - und rüffelt Aubameyang

"Wir sind in der Lage, deutlich besser zu spielen": BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

"Wir sind in der Lage, deutlich besser zu spielen": BVB-Sportdirektor Michael Zorc. imago

Bei der Bewertung der müden 90 Minuten von Mainz liegt BVB-Sportdirektor Michael Zorc mit Trainer Thomas Tuchel auf einer Wellenlänge. Die erste Hälfte fand er "insgesamt okay", die zweite stellt ihn vor ein Rätsel. "Da haben wir komplett den Faden verloren und uns überhaupt nicht mehr durchgesetzt", sagt er, "wir konnten uns spielerisch nicht mehr befreien."

Eine derart diskrete Leistung wie in der Opel-Arena werde am Samstag (Anstoß 18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen RB Leipzig nicht reichen, mahnt Zorc: "Wir sind in der Lage, deutlich besser zu spielen. Und das wird auch extrem nötig sein." Gegen den mittlerweile schon elf Punkte enteilten Tabellenzweiten verlangt er eine "massive Steigerung".

Noch nicht vergessen hat Zorc das erste Aufeinandertreffen beider Klubs am 10. September 2016. Dortmund verlor durch Keitas Treffer in der 89. Minute mit 0:1 . "So haben wir mitgeholfen, dass sich Leipzigs Erfolgszug in Marsch gesetzt hat", seufzt Zorc. Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang zeigte an diesem Tag eine seiner schlechtesten Saisonleistungen.

Mittlerweile beherrscht der Stürmer aus Gabun wieder die Schlagzeilen - weil er wettbewerbsübergreifend mit jetzt schon 20 Treffern wieder in der Spur ist, aber auch wegen der anhaltenden Diskussion über seine Zukunft. Aubameyang befeuert sie mit zum Teil widersprüchlichen Interviews .

Zorcs Empfehlung für Aubameyang - Tuchels Rendezvous mit der Vergangenheit

Zorc hat ihn deshalb zu Ordnung gerufen, wie die Zeitungen der Funke-Mediengruppe am Donnerstag berichten. "Ich habe ihm empfohlen, jetzt doch weniger Interviews über den Sommer zu geben, sondern sich auf die Jagd nach dem Champions-League-Platz zu konzentrieren", sagt Zorc. Seinen Rüffel begründet er so: "Wir haben ein sehr, sehr gutes Verhältnis, aber wir mussten ein Zeichen nach innen und außen setzen, dass der Fokus jetzt auf dem Sportlichen zu liegen hat."

Ich habe ihm empfohlen, jetzt doch weniger Interviews über den Sommer zu geben, sondern sich auf die Jagd nach dem Champions-League-Platz zu konzentrieren.

Michael Zorc über Pierre-Emerick Aubameyang

Das wird auch ganz im Sinne Tuchels sein, der am Samstagabend ein Rendezvous mit der eigenen Geschichte feiert. Unter Leipzig Sportdirektor Ralf Rangnick absolvierte er beim SSV Ulm 16 Spiele in der Regionalliga Süd. Und später beim VfB Stuttgart arbeiteten die beiden ebenfalls zusammen, Tuchel als Jugend- und Rangnick als Cheftrainer der Profis.

Thomas Hennecke