Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
26.01.2017, 17:27

Fußballwelt trauert um Kultfigur

Michael Tönnies im Alter von 57 Jahren gestorben

Die Fußballwelt trauert um Michael Tönnies. Wie sein Ex-Klub MSV Duisburg am Donnerstag bekanntgab, ist der gebürtige Essener am Nachmittag verstorben. Tönnies, der unter schweren Lungenproblemen litt, wurde nur 57 Jahre alt.

Michael Tönnies
Michael Tönnies war zuletzt beim MSV Duisburg als Stadionsprecher tätig.
© imagoZoomansicht

"Wir sind fassungslos", hieß es auf der MSV-Website. "Tönni ist heute Nachmittag im Alter von nur 57 Jahren völlig überraschend verstorben. Wir finden keine Worte. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden."

Der ehemalige Angreifer absolvierte insgesamt 40 Bundesligaspiele (13 Tore) sowie 140 Zweitligaspiele (62 Tore). Seine Stationen lauteten Schalke 04, SpVgg Bayreuth, 1. FC Bocholt, Rot-Weiss Essen, MSV Duisburg und Wuppertaler SV. In der Saison 1990/91 wurde er als MSV-Profi Torschützenkönig der 2. Liga. Seine fußballerische Sternstunde erlebte er am 27. August 1991 gegen den Karlsruher SC: Beim 6:2-Erfolg seiner Duisburger erzielte er fünf Tore, darunter ein Hattrick innerhalb von fünf Minuten - und das gegen den damals noch nicht so bekannten Oliver Kahn. 24 Jahre hielt dieser Rekord, ehe Robert Lewandowski ihn am 22. September 2015 gegen den VfL Wolfsburg (5:1) brach. Dem Bayern-Spieler gelangen bei seinem Fünferpack drei Treffer in 3:22 Minuten.

Wie er damals seine Gala feierte, sagt viel über den Menschen Tönnies aus. Er galt als volksnah und erfreute sich bei den Fans hoher Beliebtheit: "Ich bin in meine Stammkneipe gegangen und habe ein paar Bier getrunken. Aber es war Dienstag, um 1 Uhr hatte der Wirt bereits dichtgemacht, es war nichts los. Zu Hause habe ich noch die US Open geguckt, ich war aufgeregt und konnte nicht schlafen. Eine Riesenparty war das nicht", sagte er im Spiegel-Interview vor 15 Monaten.

2005 wurde bei dem starken Raucher Tönnies ein Lungenemphysem im Endstadium festgestellt, Tönnies wurde von Selbstmordgedanken getrieben. Im April 2013 wurde jedoch erfolgreich eine Lungentransplantation durchgeführt, Tönnies erholte sich und fand wieder sein privates Glück. "Ich führe ein tolles Leben", sagte er im Mai 2015 gegenüber dem "Reviersport". "Ich kann atmen, essen, normal trinken, habe eine super Freundin, bin bei meinem Lieblingsklub Duisburg als Stadionsprecher dabei und auch der Job als Sportlicher Leiter in Schonnebeck macht mir Spaß. Ich bin glücklich." Auch bezüglich seiner aktiven Karriere bereute Tönnies nichts, denn: "Einfach mal in die Kneipe oder ins Kino zu gehen, ist nicht mehr möglich, ohne sofort fotografiert zu werden. Früher war das Leben einfach schöner. Heute ist es dafür aber der Kontostand."

las

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
 
06.10.17
Abwehr

Verteidiger erhält Vertrag bis Saisonende

 
Rudnevs, Artjoms
29.09.17
Sturm

Lette beendet Karriere mit sofortiger Wirkung

 
29.09.17
Sturm

Der Ex-Bremer bringt jede Menge Erfahrung mit

 
21.09.17
Sturm

Einsatz am Sonntag gegen den HSV möglich

 
1 von 60

Livescores Live

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 13. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Ulreich, Sven
Ulreich, Sven
Bayern München
9
5x
 
2.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
12
5x
 
Fährmann, Ralf
Fährmann, Ralf
FC Schalke 04
12
5x
 
4.
Pavlenka, Jiri
Pavlenka, Jiri
Werder Bremen
12
4x
 
Hitz, Marwin
Hitz, Marwin
FC Augsburg
12
4x
+ 3 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
- Anzeige -

Schlagzeilen

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 13. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Ulreich, Sven
Ulreich, Sven
Bayern München
9
5x
 
2.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
12
5x
 
Fährmann, Ralf
Fährmann, Ralf
FC Schalke 04
12
5x
 
4.
Pavlenka, Jiri
Pavlenka, Jiri
Werder Bremen
12
4x
 
Hitz, Marwin
Hitz, Marwin
FC Augsburg
12
4x
+ 3 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): 365 Tage Hoeneß-Comback von: Blaubarschbube - 25.11.17, 08:08 - 19 mal gelesen
Re (4): Gute Nacht-Forum 2.0 von: Blaubarschbube - 25.11.17, 08:06 - 13 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine