Bundesliga

Außenseiterchance für Janjicic: Wer ersetzt Ekdal?

HSV-Trainer Gisdol hat drei Optionen

Außenseiterchance für Janjicic: Wer ersetzt Ekdal?

HSV-Youngster Vasilje Janjicic könnte in Ingolstadt auf der Doppelsechs zum Einsatz kommen.

HSV-Youngster Vasilje Janjicic könnte in Ingolstadt auf der Doppelsechs zum Einsatz kommen. picture alliance

Der Wiedereinstieg verlief planmäßig. Gideon Jung stand Dienstagvormittag zum Start in die Trainingswoche wieder mit den Kollegen auf dem Platz, absolvierte nach ausgeheilter Bänderdehnung das komplette Programm beschwerdefrei - und ist direkt ein Startelf-Kandidat für den Samstag, obwohl sein Platz in der Innenverteidigung durch Kyriakos Papadopoulos besetzt ist.

Markus Gisdol muss nach der Ideallösung auf der Doppelsechs suchen. Albin Ekdal ist gesperrt, drei Optionen bieten sich dem Trainer. Klar scheint: Ein Neuling wird bis zur Partie in Ingolstadt kaum zur Verfügung stehen. "Wir sind nicht unmittelbar vor einem Abschluss", sagt Jens Todt. Zumal Sportchef und Trainer Alternativen sehen.

Eine wäre Jung, der direkt aus dem Krankenstand auf die Sechser-Position neben Matthias Ostrzolek rücken könnte. Bewährt hatte sich vor der Winterpause auch das Modell mit Gotoku Sakai vor der Abwehr, der in Wolfsburg eine Steißbeinprellung zugezogen hatte, aber in Kürze wieder ins Training einsteigen wird, wie der HSV am Dienstag twitterte. Rückt Sakai auf die Sechs, würde Dennis Diekmeier den Platz des Japaners rechts in der Viererkette einnehmen. Das sportliche Führungs-Duo sieht auch noch einen dritten Kandidaten: Vasilje Janjicic.

Ich hätte überhaupt keine Probleme, ihn auch in der Bundesliga einzusetzen.

HSV-Coach Markus Gisdol über Vasilje Janjicic

Das Talent kam im Sommer als 17-Jähriger vom FC Zürich und ist, inzwischen volljährig, seit November regelmäßig im Profitraining, überzeugte im Dubai-Trainingslager und gehörte vergangenen Samstag in Wolfsburg erstmals zum Kader. "Ein richtig interessanter Spieler", lobt Todt das Kraftpaket und Gisdol stellt klar: "Ich hätte überhaupt keine Probleme, ihn auch in der Bundesliga einzusetzen."

Die Trainingswoche wird Aufschluss geben - Außenseiter-Chancen jedenfalls hat das 18-jährige Talent aus der Schweiz.

Sebastian Wolff