Bundesliga

BVB "hoffnungsvoll": Wann kommt Aubameyang zurück?

Dortmunder Torjäger nach Gabuns Aus frustriert

BVB "hoffnungsvoll": Wann kommt Aubameyang zurück?

Ein Aus, das weh tut: Mit hängendem Kopf verlässt Pierre-Emerick Aubameyang den Afrika-Cup.

Ein Aus, das weh tut: Mit hängendem Kopf verlässt Pierre-Emerick Aubameyang den Afrika-Cup. Getty Images

Pierre-Emerick Aubameyang hatte es ziemlich eilig am Sonntagabend. Gerade war Gabuns Gruppenspiel gegen Kamerun mit 0:0 zu Ende gegangen und das vorzeitige Afrika-Cup-Aus des Gastgebers besiegelt, da stapfte der Kapitän mit hängendem Haupt Richtung Spielertunnel, verzichtete auf dem Weg auf Handshakes aller Art. Er wäre gerne noch ein wenig in seinem Heimatland geblieben.

"Wir sind alle sehr enttäuscht", sprach er hinterher betrübt, das finale Gruppenspiel hatte schließlich alle Zutaten, um an ihm zu nagen: Gabun vergab mehrere gute Gelegenheiten, Aubameyang selbst verfehlte in der vierten Minute aus zwei Metern das leere Tor , und am Ende stand das dritte Remis im dritten Auftritt - die "Panther" sind ohne Niederlage raus.

Spielersteckbrief Aubameyang
Aubameyang

Aubameyang Pierre-Emerick

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos

Wir hatten nicht genügend Zeit zur Vorbereitung, wir haben etwas spät begonnen.

Pierre-Emerick Aubameyang

"Ich denke immer noch: Wir waren besser als jedes andere Team in dieser Gruppe. Wir hatten alle Chancen, um uns zu qualifizieren", haderte Aubameyang, der beide Turniertore seiner Mannschaft selbst erzielt hatte. "Aber leider gibt es Tage wie diesen, an denen ich eine Chance aus zwei Metern nicht nutze, an denen wir nur den Pfosten treffen oder der Torwart eine Parade zeigt, bei der wir nicht wissen, wie er das geschafft hat."

Gabun geht es schlecht - und auf Aubameyang lastete "sehr großer Druck"

Doch der Torjäger blickte bei seiner Schnellanalyse noch ein wenig weiter zurück. "Wir hatten nicht genügend Zeit zur Vorbereitung", ärgerte er sich, "wir haben etwas spät begonnen" - nämlich nicht wie geplant am 3. Januar. Und mit José Antonio Camacho übernahm gerade einmal 43 Tage vor Turnierbeginn ein neuer Nationaltrainer.

Camacho tat es leid "für das ganze Land", das seit den von Betrugsvorwürfen überschatteten Präsidentschaftswahlen im vergangenen Jahr von schweren Ausschreitungen erschüttert wird. Auch die Millionen, die in die Stadien flossen, hätten viele Gabuner lieber an anderer Stelle investiert gesehen. "Wenn man das Ganze betrachtet, muss man sagen: Es war nicht einfach für uns", sagte auch Aubameyang, vor allem nicht für ihn: Auf seinen Schultern lastete "sehr großer Druck", wie sein Vater erklärte .

Der BVB hofft, dass Aubameyang noch am Abend in den Flieger steigt

In welchem mentalen Zustand Aubameyang wieder nach Dortmund zurückkehrt, ist also noch ziemlich ungewiss - und ebenso, wann: Die Borussia gab sich am Montag "hoffnungsvoll", dass ihr Topstürmer (16 Treffer in dieser Bundesliga-Saison) noch am Abend in jenen Flieger steigt, der um 23.45 Uhr in Libreville abhebt und am Dienstag um 6.50 Uhr in Paris landet. Allerdings habe sie keinerlei offizielle Informationen vom gabunischen Fußballverband darüber, wann sie wieder mit Aubameyang rechnen kann.

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke gab sich am Montagabend bei "kicker.tv - Der Talk" optimistisch. "Donnerstag wird er wieder da sein. Er wird sicherlich dann wieder fit sein und dem Trainer in Mainz zur Verfügung stehen", sagte er.

Sollte Aubameyang noch am späten Montagabend zurückreisen, würde er schon bei einer der beiden Einheiten, die beim BVB am Mittwoch anstehen, wieder ins Training einsteigen. Selbst dann wäre allerdings noch unklar, ob er auch am Sonntag zum Rückrundenauftakt beim 1. FSV Mainz 05 (17.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wieder auflaufen oder von Trainer Thomas Tuchel noch eine Erholungspause erhalten würde. Zumal André Schürrle am Samstag gegen Bremen (2:1) in der Aubameyang-Rolle überzeugte (kicker-Note 2,5, ein Tor).

jpe/hen