Bundesliga

Ancelotti gibt einen Tipp ab und sagt: "Wir sind bereit"

FC Bayern reist mit Vidal und Coman nach Freiburg

Ancelotti gibt einen Tipp ab und sagt: "Wir sind bereit"

Fordert für die Restsaison Kontinuität: Bayern-Coach Carlo Ancelotti.

Fordert für die Restsaison Kontinuität: Bayern-Coach Carlo Ancelotti. picture alliance

Mit drei Punkten Vorsprung und der klar besseren Tordifferenz gegenüber Verfolger Leipzig wird der FCB den inoffiziellen Titel des Herbstmeisters selbst im Falle einer Niederlage nicht mehr verspielen. Davon ist aber ohnehin nicht auszugehen. Das Trainingslager der Bayern in Doha verlief nach Wunsch aller Beteiligten. Ancelotti erklärt: "Wir haben gut gearbeitet. Die Mannschaft ist physisch und mental in einer guten Verfassung. Wir sind bereit!"

Sechs Monate hat der erfahrene Italiener nun schon zusammen mit den FCB-Profis gearbeitet. Auch deshalb kann er vor der Partie im Breisgau voller Überzeugung sagen: "Ich habe ein gutes Gefühl, auch wenn es ein schwieriges Spiel wird. Denn Freiburg hat eine gute Mannschaft. Ich erwarte ein Spiel voller Intensität." Seine Mannschaft müsse, so die Forderung des Trainers für die Restsaison, weiterhin die Motivation hochhalten und Kontinuität schaffen.

Bundesliga - 17. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
42
2
RB Leipzig RB Leipzig
39
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
31
Trainersteckbrief Ancelotti
Ancelotti

Ancelotti Carlo

Dass die Bayern ihre letzte Begegnung im Breisgau am 16. Mai 2015 mit 1:2 verloren haben, die Freiburger zuvor aber in 25 Spielen ohne Sieg nur vier Punkte geholt hatten, ist auch Ancelotti nicht entgangen. Von Statistiken hält der 57-Jährige allerdings nicht sehr viel. Für ihn zählen Tore und Gegentore. Ganz pragmatisch und ohne Umschweife sagt Ancelotti deshalb: "Ich hoffe, dass wir 2:0 gewinnen."

Aber mit welchem Personal? Beim Tabellenführer fehlen am gleichzeitig letzten Spieltag der Hinrunde und ersten Spieltag im neuen Jahr Jerome Boateng (Operation an der Sehne des rechten Brustmuskels) und Thiago (Muskelverletzung), Thomas Müller ist die erste Option für ihn. Arturo Vidal, der nach einem Schlag auf den Rücken am Mittwoch nur individuell trainierte, soll laut Ancelotti spielen können. Auch der seit November wegen einer Knie- und Sprunggelenksverletzung fehlende Kingsley Coman sei "bereit".

cfl

"Money League": Real verliert Spitze, Bayern verbessert