Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.01.2017, 15:30

Freiburg: Viele brauchbare Vorschläge für neues Stadion

Streichs Wunsch: "Fußballerisch wie 2016 - das Andere besser"

Das Fußballjahr 2016 ist für den SC Freiburg perfekt gelaufen, mit dem direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga und 23 Punkten sowie Platz acht vor der Winterpause. Entsprechend euphorisch und harmonisch wurde beim Sportclub auch der 'Anstoß 2017' gefeiert, der Neujahrsempfang für die Sponsoren. Ins Oldtimermuseum Volante in Kirchzarten kamen rund 400 Besucher, so viele wie noch nie. Gefragt, was er sich für dieses Jahr wünsche, antwortete Trainer Christian Streich, "dass es fußballerisch wie 2016 wird und das Andere soll besser werden" - und erhielt dafür großen Applaus.

Christian Streich
Freiburgs Trainer Christian Streich fand mal wieder die richtigen Worte zum Jahresstart.
© imagoZoomansicht

Dass er zuvor noch von Präsident Fritz Keller auf die Bühne geholt wurde, um für seine fünf Jahre als Cheftrainer geehrt zu werden, war Streich hingegen unangenehm. Fünf Kisten Spätburgunder-Weine, laut Keller "die besten aus Baden" übergab er ihm dafür und versprach ihm zehn Kisten für das kommende Dienstjubiläum. Er bedankte sich nicht nur für die sportliche Arbeit, sondern auch dafür, dass er "als Demokrat den Mund aufmacht". Keller betonte außerdem die Besonderheit des SC und sagte mit einem Seitenhieb auf "die Rasenballer", dass der SC "so lange wie möglich ein Verein bleiben soll".

Warme Worte gab es auch von Kapitän Julian Schuster, der einen Tag nach der Rückkehr aus dem Trainingslager im spanischen Sotogrande zusammen mit seinen Teamkollegen Amir Abrashi und Karim Guédé zum Empfang kam. "Er sieht auch den Menschen in uns und seine Tür ist immer offen für uns2, sagte Schuster über Streich, "und er gibt ein Gefühl von Heimat in unserem Verein." Zusammen mit dem "sehr engen Zusammenhalt in der Mannschaft" sei das ein Grund für die Erfolge. Abrashi fügte hinzu, dass es deshalb für ihn auch keine andere Möglichkeit gegeben hätte, als seinen Vertrag kürzlich zu verlängern: "Ich habe hier alles, was ich brauche." Der Albaner war wegen einer Verletzung am Sprunggelenk vorzeitig aus dem Trainingslager abgereist, soll aber schon in der kommenden Woche wieder auf den Platz zurückkehren.

Christian Streich
Christian Streich (re.) beim Freiburger 'Anstoß 2017'.
© kicker

Im Trainingslager sei so gearbeitet worden wie immer, es habe nur etwas weniger Einheiten und mehr Spiele gegeben, berichtete Streich den Gästen aus Wirtschaft und Politik. "Wenn du mehrere Teambuildingmaßnahmen brauchst, hast du keine Mannschaft", erklärte der Coach und erntete Gelächter und Beifall. Den Teamgeist lobte auch Präsident Keller, der aber auch warnte, dass es trotz der 23 Punkte "noch ein Kampf werden wird bis zu unserem Ziel Klassenerhalt". Und der beginnt bereits am kommenden Freitag (20.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) mit dem Bundesligaauftaktspiel gegen Bayern München, für das die Tickets "die härteste Währung der Stadt (Keller) sind.

Keller: Viele brauchbare Vorschläge für neues Stadion

Sportlich gesehen gab sich Karim Guédé aber optimistisch. "Wir brauchen uns nicht verstecken", sagte der Stürmer und erinnerte an das letzte Aufeinandertreffen mit den Bayern im Mai 2015, das der SC durch Tore von Admir Mehmedi und Nils Petersen mit 2:1 gewann.

2017 wird für den Sportclub aber auch in anderer Hinsicht ein spannendes Jahr. Im Sommer soll sich entscheiden, welches Generalunternehmen den Zuschlag für das neue Stadion am Flugplatz bekommt. "Wir haben viele brauchbare Vorschläge bekommen", verriet Keller den Sponsoren. Die Entwürfe dürfen jetzt noch in Absprache mit dem Verein nachgebessert werden. Öffentlich gemacht wird der Sieger aber erst im Juli.

Daniela Frahm

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München40:1042
 
2RB Leipzig34:1539
 
3TSG Hoffenheim30:1731
 
4Borussia Dortmund37:2030
 
5Hertha BSC25:1930
 
6Eintracht Frankfurt22:1529
 
71. FC Köln21:1526
 
8Bayer 04 Leverkusen26:2524
 
9SC Freiburg22:2923
 
10FC Schalke 0421:1921
 
111. FSV Mainz 0526:3021
 
12VfL Wolfsburg16:2419
 
13FC Augsburg13:1918
 
14Bor. Mönchengladbach15:2517
 
15Werder Bremen21:3616
 
16Hamburger SV14:3213
 
17FC Ingolstadt 0414:2812
 
18SV Darmstadt 9811:309

Vereinsdaten

Vereinsname:SC Freiburg
Gründungsdatum:30.05.1904
Mitglieder:17.000 (15.10.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Schwarzwaldstraße 193
79117 Freiburg im Breisgau
Telefon: (07 61) 38 55 10
Telefax: (07 61) 38 55 11 50
E-Mail: scf@scfreiburg.com
Internet:http://www.scfreiburg.com


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine