Bundesliga

Ismael und Rebbe sorgen für Aufbruchsstimmung

Fazit des Trainingslagers des VfL Wolfsburg

Ismael und Rebbe sorgen für Aufbruchsstimmung

Beim Youngster Paul Seguin läuft es, um Routinier Jakub Blaszczykowski wird es ruhiger.

Beim Youngster Paul Seguin läuft es, um Routinier Jakub Blaszczykowski wird es ruhiger. imago

Aus dem Wolfsburger Trainingslager in La Manga berichtete Thomas Hiete

Wer sind die Gewinner und wer die Verlierer?

Gewinner: Sein Strahlen ist ansteckend. Josuha Guilavogui ist nach seinem Halswirbelbruch im Sommer und langer Verletzungspause topfit zurück und auf Anhieb unverzichtbar für die Mannschaft. Der Fixpunkt im defensiven Mittelfeld, der Leader mit großem Herz für seine Mitspieler. Und dann ist da noch Luiz Gustavo. Verletzungs- und Leistungsprobleme in der Hinserie, Verbannung auf die Bank. Sagte Trainer Valerien Ismael vor nicht allzu langer Zeit noch, der Brasilianer könne in seiner Verfassung der Mannschaft nicht helfen, so klingt das jetzt schon wieder ganz anders: "Er ist in herausragender Verfassung aus dem Urlaub zurückgekehrt, er ist wieder der Alte." Gemach, mag man sagen. Zu viel des Starkredens hilft auch nicht immer. Deutlich aber wurde in Spanien: Wie schon in den letzten beiden Spielen vor der Winterpause agiert der Brasilianer häufig als zentraler Spieler der Dreierkette, strahlt dabei Ruhe aus und überzeugt durch Zweikampfstärke. Die Wechselgerüchte werden weniger, wenngleich ein Abgang bis Ende Januar noch immer nicht ganz ausgeschlossen werden kann. Denn, wie sagt der 29-Jährige: "Wenn etwas kommt, müssen wir reden."

Spielersteckbrief Blaszczykowski
Blaszczykowski

Blaszczykowski Jakub

Spielersteckbrief Seguin
Seguin

Seguin Paul

Bundesliga - 17. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Ismael
Ismael

Ismael Valerien

Verlierer: Vieirinha hat zu kämpfen, will wechseln. Der Portugiese, im vergangenen Sommer noch gefeierter Europameister, spielt bei Ismael allenfalls eine untergeordnete Rolle. Deutliches Signal: Im Test gegen Heerenveen (1:2) agierte der 30-Jährige, der für gewöhnlich die rechte Seite offensiv wie defensiv beackert, als Linksverteidiger. Auch Jakub Blaszczykowski erwischte einen Fehlstart in das neue Jahr. Der Pole, eine der vielen großen Enttäuschungen der Hinrunde, hütete die ersten Trainingslagertage krank das Bett, verpasste wichtige Fitnesseinheiten. Zudem wirkt "Kuba" sehr in sich gekehrt, fast schon isoliert. Um den Ex-Dortmunder, der als Hoffnungsträger verpflichtet wurde, ist es ruhig geworden.

Wer kommt noch? Wer soll gehen?

Vier Neue (Osimhen, Bazoer, Malli und Ntep) sind verpflichtet, im Defensivbereich könnte noch was passieren, sollte Luiz Gustavo noch auf einen Wechsel drängen. Aymen Abdennour (27, FC Valencia) wurde angeboten und wird intern diskutiert. Vieirinha ist wie Ersatzkeeper Koen Casteels frustriert, Bruno Henrique plagt das Heimweh, Daniel Caligiuris Vertrag endet im Sommer - sie alle könnten bei einem verlockenden Angebot noch auf ihren Abschied drängen. Keine Rolle spielt mehr Philipp Wollscheid. Der Sommerneuzugang von Stoke City könnte jedoch lediglich zu seinem Ex-Klub zurück, die Gespräche gestalten sich jedoch schwierig. Zumal der Verteidiger krankheitsbedingt nicht mitgereist war nach Spanien.

Gibt es Verletzte?

Optimal lief das Trainingslager nicht für den VfL. Ein Grippevirus ging umher, immer wieder meldeten sich Spieler krank oder auch leicht angeschlagen vom Training ab. Maximilian Arnold konnte wegen einer Kniereizung wie schon vor einem Jahr nicht eine Einheit mit der Mannschaft absolvieren, auch Daniel Didavi (Aufbautraining nach Knieproblemen) ließ sich lediglich mal zum Lauftraining auf dem Rasen blicken. Marcel Schäfer kämpft sich nach Innenbandriss zurück, Neuzugang Victor Osimhen von einer Meniskus-OP. Symptomatisch für die Wolfsburger Probleme, die zur Absage von Testspielen führten: Sebastian Jung, zurück nach langer Kreuzbandriss-Pause, stürzte beim Fußball-Tennis auf einen Befestigungshaken, seine OP-Narbe riss auf und musste genäht werden.

Hat sich jemand überraschend in den Vordergrund gespielt?

Was auffällt: Die junge Garde im VfL-Kader, Spieler wie Paul Seguin oder Jannes Horn, haben noch mal einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht, sind fester Bestandteil des Kaders und dicht dran an der Startelf. Gerade Seguin scheint bei Ismael einen Stein im Brett zu haben. Bislang fand der Trainer für das Eigengewächs immer einen Platz - zu Recht!

Wie ist die Stimmung nach dem Trainingslager?

Kein Vergleich zum Sommer, als sämtliche Spieler den Klub verlassen wollten und eine Negativschlagzeile die nächste jagte. Die beiden Siege vor der Winterpause sorgten für Entspannung, die Neuzugänge und die intensive Arbeit für Aufbruchstimmung. Yunus Malli ist ein wichtiges Signal, dass der VfL durchaus noch umworbene Spieler nach Wolfsburg locken kann. Olaf Rebbe hat als Nachfolger von Klaus Allofs seine „Probezeit“ mit Bravour bewältigt und ist zum Sportdirektor aufgestiegen. Trainer Valerien Ismael ging angeschlagen in die Winterpause und kommt gestärkt aus dem Trainingslager. Vorsichtiger Optimismus ist angebracht, muss allerdings mit Siegen zum Start in den Heimspielen gegen den HSV und Augsburg unterfüttert werden. Sonst ist die große Krise schnell zurück.

Premiere! Aubameyang vor Lewandowski