Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.01.2017, 18:57

Goretzka und Konoplyanka treffen für Königsblau

Artistik-Tor und kurioser Platzverweis bei Schalker Sieg

Für den FC Schalke stand am Dienstag das erste Testspiel der Wintervorbereitung auf dem Programm: Gegen den belgischen Erstligisten KV Oostende stand am Ende ein 2:1-Sieg auf der Anzeigetafel. Mit dabei: Ein sehenswerter Treffer und eine kuriose Gelb-Rote Karte.

Der Schalker Leon Goetzka (re.) traf zum zwischenzeitlichen 1:1.
Der Schalker Leon Goetzka (re.) traf zum zwischenzeitlichen 1:1.
© picture allianceZoomansicht

Um den FC Schalke ist derzeit einiges los: Mit Burgstaller (1. FC Nürnberg) und Badstuber (FC Bayern München) wurden jüngst zwei neue Spieler verpflichtet. Ohne diese beiden ging es am Dienstag im ersten Vorbereitungsspiel gegen Oostende, den Vierten der belgischen Jupiler League. Nach ersten Chancen durch Meyer und Avdijaj gingen aber die Belgier in Führung: Fährmann war von einer kurz ausgeführten Ecke überrascht und lenkte den Ball an die Latte, Pederser stand richtig und nickte den Abpraller ein (20.).

Die Schalker spielten weiter nach vorne und wurden in der 26. Minute von einem kuriosen Platzverweis begünstigt. Beim Stellen einer Mauer sah El Ghanassy vom Schiedsrichter zunächst Gelb, klatschte Beifall und erhielt daraufhin die Ampelkarte. In Überzahl bestimmte Königsblau nun die Partie und kam in der 40. Minute zum Ausgleich: Nach einer schönen Kombination über Kolasinac und Avdijaj schob am Ende Goretzka im Zentrum eiskalt ein.

Zur Halbzeit wechselte Schalkes Coach Markus Weinzierl viermal und zwei neue Gesichter machten sofort auf sich aufmerksam: Uchida legte per Kopf zurück auf Konoplyanka, der traf artistisch per Fallrückzieher (46.). Fortan hatte der Bundesligist alles im Griff und diktierte in Überzahl das Geschehen. Es hätten durchaus noch mehr Treffer fallen können: Konoplyanka per direkter Ecke, Uchida und der ebenfalls eingewechselte A-Juniorenspieler Wright vergaben die besten Chancen auf den dritten Treffer. Nach zwei Minuten Nachspielzeit war Schluss und die Knappen gewannen ihr erstes Testspiel mit 2:1.


Statistik zum Spiel

FC Schalke 04: Fährmann (46. Nübel) - Neumann, Kehrer, Naldo, Kolasinac (75. Junior Caicara) - Geis (63. Riether), Goretzka (46. Uchida) - Meyer (46. Stambouli), Schöpf (46. Konplyanka) - Avdijaj (75. Wright), Choupo-Moting (75. Reese)
Tore: 0:1 Pederser (20.), 1:1 Goretzka (40.), 2:1 Konoplyanka (46.)

mst

Hoffenheim, Ingolstadt und Köln bleiben in heimischen Gefilden
Von Katar bis Spanien: Die Winterfahrpläne der Bundesligisten
Winterfahrpläne der Bundesligisten
Die Winterfahrpläne der Bundesligisten

Zwischen dem 2. und 4. Januar beginnen alle 18 Bundesligisten mit der Vorbereitung für die 18 übrigen Saisonspiele. 15 von ihnen zieht es im Zuge dessen für ein Trainingslager mehrere Tage in die Ferne. Zu Hause bleiben nur die TSG Hoffenheim, der 1. FC Köln und der FC Ingolstadt. Die Winterfahrpläne der Erstligisten (Stand: 2. Januar 2017)...
© picture alliance, imago (4)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Goretzka

Vorname:Leon
Nachname:Goretzka
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:06.02.1995

weitere Infos zu Weinzierl

Vorname:Markus
Nachname:Weinzierl
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Schalke 04
Gründungsdatum:04.05.1904
Mitglieder:155.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Telefon: (02 09) 36 18 0
Telefax: (02 09) 36 18 109
E-Mail: post@schalke04.de
Internet:http://www.schalke04.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine