Bundesliga

Stielike auf Stippvisite bei Koo

Südkoreas Nationaltrainer in Marbella

Stielike auf Stippvisite bei Koo

Unter Beobachtung von Südkoreas Nationaltrainer Uli Stielike: Ja-Cheol Koo (r.).

Unter Beobachtung von Südkoreas Nationaltrainer Uli Stielike: Ja-Cheol Koo (r.). imago (2)

Aus Augsburgs Trainingslager in Marbella berichtet David Bernreuther

Vor den Augen seines Nationaltrainers hätte Koo den FCA beinahe in Führung gebracht, doch sein Schuss in der vierten Minute verfehlte das Tor knapp. Nach einer ordentlichen Leistung mit einigen guten Akzenten in den ersten 45 Minuten wurde Koo wie zehn weitere Spieler ausgewechselt und nahm neben Stielike auf der kleinen Tribüne im Marbella Football Center Platz. Er plauderte mit seinem Nationalcoach und bot ihm ganz zuvorkommend eine Flasche Wasser an.

Spielersteckbrief J.-C. Koo
J.-C. Koo

Koo Ja-Cheol

Spielersteckbrief Ji
Ji

Ji Dong-Won

Trainersteckbrief Stielike

Stielike Ulrich

Den zweiten Koreaner beim FCA bekam Stielike am Samstag nicht zu Gesicht. Dong-Won Ji reiste wegen einer Virus-Erkrankung erst verspätet aus seiner Heimat ins Trainingslager nach. Er kam am Sonntagabend an und soll am Montag erstmals trainieren.

Für Stielike sind Koo und Ji wichtige Spieler: "Beide sind Stammkräfte im Nationalteam. Koo war schon vor meiner Zeit ein fester Bestandteil der Mannschaft, Ji hat sich in diesem Jahr nach vorne gespielt", sagt der 62-Jährige, der die Nationalmannschaft seit 2014 betreut. "Ihr Vorteil ist, dass sie beide flexibel einsetzbar sind", sagt der deutsche Ex-Nationalspieler. Koo könne wie zuletzt in Augsburg als Zehner, aber auch defensiver spielen. Ji sei auf dem Flügel einsetzbar, aber auch als Stürmer, wo er in Augsburg derzeit vorwiegend gebraucht wird.

Nationaltrainer rechnet mit einer schwierigen WM-Quali

Stielike schaut in Marbella auch bei Dortmunds Jo-Hoo Park vorbei, zudem kämen demnächst zwei südkoreanische Erst- und zwei Zweitligisten nach Spanien, erzählt er. Ende März geht es für Südkorea dann in die entscheidende Phase der WM-Qualifikation, Spiele gegen China (23. März) und Syrien (28. März) stehen an. In Gruppe A der 3. Quali-Runde liegt Südkorea derzeit auf Rang zwei, einen Punkt hinter dem Iran, einen vor Usbekistan.

"Es ist sehr eng, die schwächeren Mannschaften haben dazugelernt. Man ist nicht vor Überraschungen gefeit", sagt Stielike und mahnt: "Die Tatsache, dass Südkorea achtmal in Folge bei der WM war, heißt nicht, dass wir es ein neuntes Mal auch so locker schaffen." Stielike rechnet mit einer schwierigen Quali - und setzt dabei unter anderem auf die Augsburger Ji und Koo.

Von Katar bis Spanien: Die Winterfahrpläne der Bundesligisten