Bundesliga

Darmstadts Heller: "Frings redet uns stark"

Fast alle Lilien an Bord - Rosenthal steigt Sonntag ein

Darmstadts Heller: "Frings redet uns stark"

Abseits des Trainingsplatzes drehen Marcel Heller & Co. auch auf dem Drahtesel ihre Runden.

Abseits des Trainingsplatzes drehen Marcel Heller & Co. auch auf dem Drahtesel ihre Runden. imago

Aus Darmstadts Trainingslager in San Pedro del Pinatar berichtet Michael Ebert

Die erste Übungseinheit auf einem Nebenplatz der modernen und sehr gepflegten Pinatar Arena fiel unter Torsten Frings recht lautstark aus. Der neue Cheftrainer feuerte seine Spieler immer wieder an, was die Kommunikation deutlich erhöhte. Mit großem Ehrgeiz ging "grün" gegen "blau" im Trainingsspiel zu Werke. Die vor der Winterpause verletzten Felix Platte (Hüft-OP) und Immanuel Höhn (Mittelfußbruch) mischten munter mit.

Spielersteckbrief Heller
Heller

Heller Marcel

Trainersteckbrief Frings
Frings

Frings Torsten

Trainingsbedingungen: top!

"Am Sonntag kommt noch Jan Rosenthal hinzu. Es ist schön, dass mehr oder weniger alle da sind. Das erhöht die Konkurrenzsituation uns hilft uns weiter", sagte Marcel Heller. Über die Trainingsbedingungen ist er wie der Rest des Teams voll des Lobes: "Das Gelände ist in einem in Top-Zustand, die Sonne scheint, was will man mehr. Wir werden die Woche hart arbeiten, damit wir die Bedingungen schaffen, um noch einmal anzugreifen."

Alle wissen, was auf dem Spiel steht, was wir für eine Rückrunde abliefern müssen, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben.

Marcel Heller

Dass dies angesichts von nur acht Punkten aus 16 Spielen alles andere als einfach wird, ist klar: "Alle wissen, was auf dem Spiel steht, was wir für eine Rückrunde abliefern müssen, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Wir haben einen neuen Trainer, jeder fängt bei null an und jeder will sich zeigen." Ein Kämpfertyp wie Frings ist ganz nach dem Geschmack des Flügelflitzers: "Er hat frisches Blut reingebracht, er redet uns stark und sagt, dass wir als Mannschaft viel erreichen können, wenn wir zusammenhalten. Das versucht er uns in jedem Gespräch einzuimpfen."

Aufgrund seiner großen Spielerkarriere genießt der 40-Jährige an seiner ersten Cheftrainerstation von Anfang an großen Respekt bei den Darmstadt-Profis.