Bundesliga

Frings stärkt Sulu und Niemeyer

Darmstadt: Ben-Hatira hat noch Sonderurlaub

Frings stärkt Sulu und Niemeyer

Haben noch zusammen gespielt: Peter Niemeyer und der neue Darmstadt-Coach Torsten Frings.

Haben noch zusammen gespielt: Peter Niemeyer und der neue Darmstadt-Coach Torsten Frings. imago

Kapitän Aytac Sulu traf verspätet ein, was nicht daran lag, dass er zu lange Mittagsschlaf gemacht hätte. Grüppchenweise absolvierte der Kader den gesamten Tag über Laktattests. Sulu und Jerome Gondorf waren an der Reihe, als die anderen Spieler bereits auf dem Trainingsplatz standen. Dort fehlten Ben-Hatira, Denys Oliinyk und Igor Berezovskyi - aus unterschiedlichen Gründen. Ben-Hatira hat noch einen Tag Sonderurlaub, weil erst am Mittwoch entschieden wird, ob er zum endgültigen Aufgebot Tunesiens für den Afrika-Cup gehört. Oliinyk hatte sich im Dezember einer Meniskus-OP am linken Knie unterziehen müssen und geht an Krücken. Berezovskyi laboriert an einem grippalen Infekt.

Er ist ein absoluter Leader.

Torsten Frings über Aytac Sulu
Spielersteckbrief Sulu
Sulu

Sulu Aytac

Spielersteckbrief Niemeyer
Niemeyer

Niemeyer Peter

Spielersteckbrief Ben-Hatira
Ben-Hatira

Ben-Hatira Änis

Trainersteckbrief Frings
Frings

Frings Torsten

Nach dem Training machte Frings unmissverständlich klar, dass er auf die Routiniers im Team sehr großen Wert legt. "Mit Peter Niemeyer habe ich noch zusammengespielt. Er ist ein sehr wichtiger Spieler hier und ein wichtiger Ansprechpartner für mich, wir kennen uns sehr lange", sagt Frings über den 33-Jährigen.

Auch mit dem zwei Jahre jüngeren Sulu hat sich der neue Lilien-Coach bereits intensiv ausgetauscht: "Er ist nicht nur wichtig für mich, sondern für die gesamte Mannschaft. Er ist ein absoluter Leader. Wir haben schon sehr viel miteinander gesprochen. Wenn man so ein Führungsspieler ist, dann muss man auch die Mannschaft führen. Das haben wir besprochen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm."

Michael Ebert