Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.12.2016, 20:06

Nationalspieler bindet sich langfristig

Offiziell: Weigl verlängert beim BVB bis 2021

Kurz vor dem Anpfiff des letzten Bundesliga-Heimspiels des Jahres gegen den FC Augsburg hat Borussia Dortmund Vollzug gemeldet: Nationalspieler Julian Weigl hat seinen ursprünglich noch bis 2019 laufenden Vertrag beim BVB bis 2021 verlängert.

Julian Weigl
Sieht seine Zukunft bei Borussia Dortmund: Senkrechtstarter Julian Weigl.
© imagoZoomansicht

Der kicker hatte schon vergangenen Montag von der bevorstehenden Vertragsverlängerung berichtet, zuletzt war nur noch der Zeitpunkt unklar. Am Dienstagabend verkündete der BVB seinen Fans dann quasi als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk: Weigl hat bei der Borussia vorzeitig um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2021 verlängert.

"Ich fühle mich in Dortmund sowohl sportlich als auch vom gesamten Umfeld her sehr gut aufgehoben. Es war für mich eine logische Entscheidung und keine lange Überlegung, meinen Vertrag zu verlängern", erklärte der 21-Jährige, der seit seinem Wechsel von 1860 München im Sommer 2015 einen steilen Aufstieg beim BVB hingelegt und sich bei den Dortmundern längst unverzichtbar gemacht hat. 44 Bundesligaspiele bestritt Weigl bereits, in der laufenden Spielzeit stand er in 14 von 15 Ligapartien auf dem Platz (kicker-Notenschnitt 3,62). Auch gegen Augsburg gehörte er am Dienstagabend wieder zur Startelf. Viermal lief der Mittelfeldspieler inzwischen auch für die deutsche Nationalmannschaft auf, zu deren Kader er bei der EM 2016 gehörte.

"Julian ist trotz seiner jungen Jahre bereits eine Persönlichkeit. Er hat es in kürzester Zeit geschafft, beim BVB Fuß zu fassen, auf sehr hohem Niveau zu spielen und steht trotzdem erst am Anfang seiner sportlichen Entwicklung", schwärmte BVB-Sportdirektor Michael Zorc nach der Unterschrift: "Wir freuen uns sehr, dass er sich dazu entschieden hat, langfristig bei uns zu bleiben."

ski

Wie lange sind Reus & Co. noch gebunden?
Die Vertragslaufzeiten der BVB-Profis
Roman Bürki
Roman Bürki...

...hat seinen Vertrag bis 2021 verlängert.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 

1 Leserkommentare

nummerzehn2006
Beitrag melden
21.12.2016 | 10:55

gute Entscheidung

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Weigl

Vorname:Julian
Nachname:Weigl
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:08.09.1995

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München38:939
 
2RB Leipzig31:1536
 
3Hertha BSC24:1630
 
4Eintracht Frankfurt22:1229
 
5TSG Hoffenheim28:1728
 
6Borussia Dortmund35:1927
 
71. FC Köln21:1525
 
8SC Freiburg21:2723
 
9Bayer 04 Leverkusen23:2421
 
101. FSV Mainz 0526:3020
 
11FC Schalke 0420:1918
 
12FC Augsburg13:1718
 
13VfL Wolfsburg15:2416
 
14Bor. Mönchengladbach15:2516
 
15Werder Bremen20:3416
 
16Hamburger SV14:3113
 
17FC Ingolstadt 0414:2712
 
18SV Darmstadt 9811:308

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine