Bundesliga

Offiziell: Weigl verlängert beim BVB bis 2021

Nationalspieler bindet sich langfristig

Offiziell: Weigl verlängert beim BVB bis 2021

Sieht seine Zukunft bei Borussia Dortmund: Senkrechtstarter Julian Weigl.

Sieht seine Zukunft bei Borussia Dortmund: Senkrechtstarter Julian Weigl. imago

Der kicker hatte schon vergangenen Montag von der bevorstehenden Vertragsverlängerung berichtet, zuletzt war nur noch der Zeitpunkt unklar. Am Dienstagabend verkündete der BVB seinen Fans dann quasi als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk: Weigl hat bei der Borussia vorzeitig um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2021 verlängert.

"Ich fühle mich in Dortmund sowohl sportlich als auch vom gesamten Umfeld her sehr gut aufgehoben. Es war für mich eine logische Entscheidung und keine lange Überlegung, meinen Vertrag zu verlängern", erklärte der 21-Jährige, der seit seinem Wechsel von 1860 München im Sommer 2015 einen steilen Aufstieg beim BVB hingelegt und sich bei den Dortmundern längst unverzichtbar gemacht hat. 44 Bundesligaspiele bestritt Weigl bereits, in der laufenden Spielzeit stand er in 14 von 15 Ligapartien auf dem Platz (kicker-Notenschnitt 3,62). Auch gegen Augsburg gehörte er am Dienstagabend wieder zur Startelf. Viermal lief der Mittelfeldspieler inzwischen auch für die deutsche Nationalmannschaft auf, zu deren Kader er bei der EM 2016 gehörte.

Spielersteckbrief Weigl
Weigl

Weigl Julian

Bundesliga - 16. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
39
2
RB Leipzig RB Leipzig
36
3
Hertha BSC Hertha BSC
30

"Julian ist trotz seiner jungen Jahre bereits eine Persönlichkeit. Er hat es in kürzester Zeit geschafft, beim BVB Fuß zu fassen, auf sehr hohem Niveau zu spielen und steht trotzdem erst am Anfang seiner sportlichen Entwicklung", schwärmte BVB-Sportdirektor Michael Zorc nach der Unterschrift: "Wir freuen uns sehr, dass er sich dazu entschieden hat, langfristig bei uns zu bleiben."

ski

Die Vertragslaufzeiten der BVB-Profis