Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.12.2016, 10:29

Augsburg: Verteidiger ist seit einem Jahr verletzt

Callsen-Bracker: "Ich werde stärker zurückkommen"

Am 10. Dezember 2015 zog sich Jan-Ingwer Callsen-Bracker die schlimmste Verletzung seiner Karriere zu. Der Abwehrspieler des FC Augsburg erlitt durch ein übles Foul quasi einen Totalschaden im linken Sprunggelenk und fehlt deshalb seit genau einem Jahr. Doch inzwischen ist er auf einem guten Weg zum Comeback.

"Jubiläum": Augsburgs Jan-Ingwer Callsen-Bracker ist exakt seit einem Jahr verletzt.
"Jubiläum": Augsburgs Jan-Ingwer Callsen-Bracker ist exakt seit einem Jahr verletzt.
© imagoZoomansicht

Wadenbeinbruch, zweifacher Bänderriss und Knorpelschaden - das war die Diagnose nach dem brutalen Foul an Callsen-Bracker im Europa-League-Spiel gegen Belgrad (3:1) vor einem Jahr. Für den Verteidiger begann eine harte Zeit in der Reha, doch nun ist ein Ende des langen Weges in Sicht.

"Ich bin im Lauftraining und mache gute Fortschritte", sagt Callsen-Bracker im Interview mit dem kicker (Montagsausgabe). "Der Plan ist, dass ich die Belastung bis zum Jahresende weiter steigere und im Januar mehr mit dem Ball machen werde. Aktuell sieht alles sehr stabil aus, ich fühle mich super und bin körperlich fit. Der Fuß reagiert nicht, alles läuft nach Plan. Ich möchte so schnell wie möglich zurückkommen."

Ob der 32-Jährige am 4. Januar mit dem FCA ins Trainingslager nach Marbella fliegen wird, ist noch offen. "Die Wochen bis Anfang Januar sind ausschlaggebend, dann entscheiden wir kurzfristig. Es würde Sinn machen, wenn ich bis dahin ins Mannschaftstraining gehen kann", erklärt Callsen-Bracker. Seinen Optimismus hat er trotz der langen Pause nicht verloren: "Ich weiß, dass ich zurückkomme. Und ich werde auch stärker zurückkommen."


Im Interview mit dem kicker (Montagsausgabe) spricht Callsen-Bracker über seine Erinnerungen an das üble Foul, die Hindernisse auf dem Weg zum Comeback, seinen mentalen Umgang mit der komplizierten Verletzung und über seinen auslaufenden Vertrag.

David Bernreuther

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Callsen-Bracker

Vorname:Jan-Ingwer
Nachname:Callsen-Bracker
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:23.09.1984

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München34:933
 
2RB Leipzig29:1233
 
3Hertha BSC22:1427
 
4TSG Hoffenheim25:1426
 
5Eintracht Frankfurt19:1126
 
6Borussia Dortmund32:1625
 
71. FC Köln19:1323
 
8Bayer 04 Leverkusen21:2120
 
9SC Freiburg18:2519
 
10FC Schalke 0418:1617
 
111. FSV Mainz 0523:2617
 
12Bor. Mönchengladbach14:2216
 
13FC Augsburg11:1614
 
14Werder Bremen18:3214
 
15VfL Wolfsburg12:2310
 
16Hamburger SV11:2710
 
17FC Ingolstadt 0411:249
 
18SV Darmstadt 9811:278

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine