Bundesliga

Hasenhüttl erwartet beim Ex-Klub ein "dickes Brett"

Leipzigs Coach kehrt erstmals zurück zum FCI

Hasenhüttl erwartet beim Ex-Klub ein "dickes Brett"

Kehrt mit Leipzig nach Ingolstadt zurück: RB-Coach Ralph Hasenhütl.

Kehrt mit Leipzig nach Ingolstadt zurück: RB-Coach Ralph Hasenhütl. imago

Insofern sei es ein ungewöhnliches Gefühl, wenn er nun als Gegner komme "und in die andere Kabine geht", so der 49-Jährige. Seine nach wie vor großen Sympathien für seinen ehemaligen Verein sollen RB indes nicht davon abhalten, die Erfolgsserie fortzusetzen und den neunten Liga-Sieg nacheinander einzufahren. "Wir haben viel Respekt, aber auch viel Selbstvertrauen", sagt Hasenhüttl, der sich nochmals sehr lobend über die Vorstellung beim 2:1 gegen Schalke äußerte. "Das war eine unserer bisher besten Saisonleistungen", stellt er klar. In beiden Halbzeiten habe sein Team überzeugt, "es war beeindruckend, was wir gespielt haben". Bei seinem Team sei die Partie indes schnell abgehakt gewesen, "es zeichnet uns aus, dass wir das nicht überbewerten."

Zu Werner "ist alles gesagt"

Abgehakt ist für den RB-Trainer das Thema Timo Werner und dessen Schwalbe gegen Schalke. "Dazu ist alles gesagt", so Hasenhüttl, der davon ausgeht: "Das belastet Timo nicht groß." Werner wird in Ingolstadt auflaufen, bei einer Aufgabe, die der RB-Trainer als "keinen Millimeter einfacher" erachtet, als das Duell mit Schalke. Dass RB als Spitzenreiter beim Letzten Ingolstadt als Favorit gilt, weist der Coach zurück. Seit Maik Walpurgis sein Amt angetreten habe, sei der FCI "mit viel Überzeugung und Entschlossenheit aufgetreten. In den vergangenen drei Spielen haben sie sehr gute Leistungen gezeigt. Das ist ein dickes Brett, das wir bohren müssen."

Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
33
2
RB Leipzig RB Leipzig
33
3
Hertha BSC Hertha BSC
27
Spielersteckbrief Compper
Compper

Compper Marvin

Spielersteckbrief Bernardo
Bernardo

Fernandes da Silva Junior Bernardo

Compper und Bernardo wohl kommende Woche zurück

Verzichten muss Hasenhüttl nach wie vor auf seine Abwehrspieler Marvin Compper, Bernardo sowie Kyriakos Papadopoulos und Lukas Klostermann. Bernardo trainiert immerhin schon wieder mit dem Ball, "beim ihm sieht es am besten aus", sagt der Coach. Hasenhüttl rechnet damit, dass der Brasilianer in der nächsten Woche wieder in vollem Umfang mit dem Team trainieren kann. Compper kann derweil immer noch gar nicht trainieren. Der 31-Jährhige "hat immer noch Probleme mit dem Sprunggelenk", betont der RB-Trainer, der darauf hofft, dass Compper eventuell ebenfalls in der kommenden Woche wieder mit dem Training beginnen kann. Benno Schmitz, der seinen Brummschädel aus dem Schalke-Spiel überwunden und normal trainiert hat, kann am Samstag spielen.

Andreas Hunzinger