Bundesliga

Walpurgis und das Warten auf die Alternativen

Trainer spürt Stimmungsumschwung in Ingolstadt

Walpurgis und das Warten auf die Alternativen

Spürt einen Stimmungsumschwung: Ingolstadts Trainer Maik Walpurgis.

Spürt einen Stimmungsumschwung: Ingolstadts Trainer Maik Walpurgis. picture alliance

"Bei Alfredo muss man die Belastung abwarten, wir hoffen, es bleibt so. Dario hatte eine muskuläre Disbalance. Ich hoffe, dass er diese Woche voll trainieren und zur Mannschaft stoßen kann, er ist ein enorm wichtiger Spieler." Bangen muss Ingolstadts neuer Coach noch um Linksverteidiger Markus Suttner, den eine Oberschenkelverhärtung plagt. Läuft es ideal, soll der Österreicher am Donnerstag wieder mit dem Team trainieren und am Samstag gegen Wolfsburg spielen. Walpurgis: "Mit seiner Erfahrung und Klasse ist auch er ein wichtiger Spieler für uns."

Beim Training am Dienstagvormittag erklärte und korrigierte Walpurgis viel. Nach dem 1:0 gegen Darmstadt hat er bereits einen Stimmungsumschwung ausgemacht: "Die Spieler wirken gelöster und freier, man sieht es in den Gesichtern. Die Jungs hatten nach den Wochen und Monaten ohne Sieg angefangen nachzudenken."

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
RB Leipzig RB Leipzig
27
2
Bayern München Bayern München
24
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
21
Trainersteckbrief Walpurgis
Walpurgis

Walpurgis Maik

Walpurgis stürzt sich voll in seine neue Aufgabe. Zeit, eine Wohnung zu suchen, hat er zum Beispiel noch keine gefunden. "Ich muss die Mannschaft vorbereiten und die Spieler weiterentwickeln, darauf liegt jetzt mein Fokus." Schließlich gebe es sowohl in der Defensive als auch der Offensive noch genügend Verbesserungspotenzial. Daran wird Walpurgis auch in der kurzen Winterpause arbeiten. Die Schanzer werden am 2. Januar in die Vorbereitung einsteigen und halten auch unter dem Kauczinski-Nachfolger daran fest, auf ein Trainingslager zu verzichten.

Frank Linkesch