Bundesliga

Ismaels Beruhigung für Weinzierl

Wolfsburg: Draxler fehlt definitiv gegen Schalke

Ismaels Beruhigung für Weinzierl

In Freiburg klatschte Valerien Ismael seinen Schützlingen Beifall - auch beim Duell gegen Schalke?

In Freiburg klatschte Valerien Ismael seinen Schützlingen Beifall - auch beim Duell gegen Schalke? Getty Images

So ganz traut Schalke-Coach Markus Weinzierl der Sache noch nicht. Fällt Wolfsburg Julian Draxler gegen seinen Ex-Klub tatsächlich aus oder schafft es der Nationalspieler nach seinem Muskelfaserriss im Adduktorenbereich doch noch in den Kader für das Spiel am Samstag? Weinzierl: "Ich glaube es immer erst, wenn ich es schwarz auf weiß sehe."

Für Entspannung im Schalker Lager sorgt jedoch Valerien Ismael - so Weinzierl seinem Kollegen glaubt. "Julian wird definitiv nicht dabei sein", betonte der VfL-Coach am Freitag. Das Ziel sei es, dass der 23-Jährige Mitte nächster Woche wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigt und zu einer Option für das VfL-Gastspiel in Ingolstadt wird.

Spielersteckbrief Draxler
Draxler

Draxler Julian

Trainersteckbrief Ismael
Ismael

Ismael Valerien

Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

Draxler fehlt, Trio ist aber wieder an Bord

Ohne Draxler gegen Schalke, dennoch hat sich die personelle Lage beim VfL deutlich entspannt. Vieirinha (nach Muskelfaserriss in der Wade) und Robin Knoche (nach Oberschenkelzerrung) stehen ebenso wieder zur Verfügung wie Josuha Guilavogui. Der Franzose, in dieser Saison noch ohne Einsatz, erhielt nach seinem dreifachen Halswirbelbruch endgültig grünes Licht von den Ärzten und dürfte gegen Schalke zumindest im Kader stehen.

Wenn man die Leistung und das Ergebnis sieht, gibt es wenig Grund, etwas zu verändern.

Valerien Ismael zu seiner Anfangsformation

An der Startelf wird Trainer Ismael nach dem 3:0-Sieg in Freiburg vor zwei Wochen aber womöglich dennoch keine Korrekturen vornehmen, auch wenn sich etwa Daniel Didavi aufdrängt. "Wenn man die Leistung und das Ergebnis sieht", sagt der Coach, "gibt es wenig Grund, etwas zu verändern." Für den VfL geht es gegen Schalke um weitaus mehr als die drei Punkte. In der Volkswagen-Arena sind die Niedersachsen in dieser Saison noch ohne Sieg, nach dem letzten Heimspiel gegen Leverkusen (1:2) entlud sich der Frust des eigenen Anhangs.

Ismael setzt auf den Schulterschluss mit den Zuschauern: "Wir müssen die Fans ins Boot holen. Wichtig ist, dass die Jungs schon beim Aufwärmen spüren, dass wir gemeinsam in die andere Richtung gehen." Nach zwei Remis und drei Niederlagen in dieser Saison vor heimischem Publikum soll der erste Sieg eingefahren werden.

Thomas Hiete