Bundesliga

Die etwas andere Nummer 3: Lomb soll bleiben

Boldt bestätigt Vertragsgespräche mit dem Torhüter

Die etwas andere Nummer 3: Lomb soll bleiben

Bleibt er ein Leverkusener? Torhüter Niklas Lomb.

Bleibt er ein Leverkusener? Torhüter Niklas Lomb. picture alliance

Auf dem Spielberichtsbogen in einem Pflichtspiel ist Niklas Lomb in dieser Saison erst einmal aufgetaucht. Beim Pokal-Aus in Lotte saß der 23-Jährige als Vertreter von Ramazan Özcan, der etatmäßigen Nummer 2, auf der Ersatzbank. Doch obwohl Lomb in der Regel nicht zum 18er-Kader des Bundesligisten gehört, ist er doch immer mit dabei, wenn Bayer 04 seine Partien bestreitet. Lomb reist selbst zu den Auswärtsspielen in der Champions League mit - und zwar nicht als Maskottchen, sondern als Teil des Torhüterteams. Im Aufwärmprogramm der drei Bayer-Keeper erfüllt er am Spieltag seinen Part, bevor er danach seinen Platz auf der Tribüne einnimmt.

Lomb ist ein Teamplayer, einer der andere anstecken kann. "Er versprüht positive Energie. Er hat eine Topeinstellung, pusht sich mit den anderen zwei Torhütern und ist ein super Typ", lobt Jonas Boldt das Eigengewächs. Da darüber hinaus auch die sportliche Leistung stimmt, würde Bayer 04 gerne Lombs Vertrag, der Ende der Saison ausläuft, verlängern. "Er macht seine Sache gut, passt super hierher, ist ein Leverkusener Junge. Wir wären happy, wenn er bleibt", erklärt Leverkusens Manager, der Vertragsgespräche bestätigt. "Wir tauschen uns mit Niklas über seine Zukunft aus. Es kann schnell gehen, muss es aber nicht", so Boldt.

Spielersteckbrief Lomb
Lomb

Lomb Niklas

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Am Ende wird die Entscheidung, ob Lomb bleibt oder nicht, in erster Linie am Torhüter selbst hängen. "Bei Niklas geht es auch darum, was er will", erklärt Boldt im Hinblick auf die Problematik, dass Lomb bei Bayer kaum Aussicht auf Einsätze hat: Bernd Leno ist als Nummer 1 unumstritten. Özcan als Österreichs Nummer 1 als erster Ersatz ebenso. Die Chance für Lomb zu spielen besteht eigentlich nicht, da Bayer auch keine zweite Mannschaft mehr unterhält. Lomb wird letztlich entscheiden müssen: Nimmt er die Chance auf Einsätze bei einem Zweit- oder Drittligisten wahr? Oder bleibt er bei Bayer 04 - als die etwas andere Nummer 3?

Stephan von Nocks