Bundesliga

Rauball: "Vorbehaltlose Zustimmung" für Tuchel

Interview mit BVB-Präsident

Rauball: "Vorbehaltlose Zustimmung" für Tuchel

Erfolgreiches Duo in Dortmund: Trainer Thomas Tuchel und Präsident Dr. Reinhard Rauball.

Erfolgreiches Duo in Dortmund: Trainer Thomas Tuchel und Präsident Dr. Reinhard Rauball. imago

An der guten Arbeit von Tuchel lässt Rauball keinerlei Zweifel zu. "Ich begleite ihn mit absolut vorbehaltloser Zustimmung. Tuchel leistet eine überragende Arbeit, er ist sehr kreativ, was die Entwicklung neuer Spielformen angeht, und überrascht immer wieder damit, dass er mit großem Erfolg wie bei Raphael Guerreiro neue und bislang ungeahnte Positionen für Spieler findet."

Doch nicht nur Tuchels Arbeit auf dem Platz fasziniert Rauball. "Mir gefallen auch die Überlegungen, die er abseits der 90 Minuten anstellt." Darunter versteht der BVB-Präsident die ernährungswissenschaftliche und mentale Begleitung der Mannschaft.

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Bundesliga - 11. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
RB Leipzig RB Leipzig
27
2
Bayern München Bayern München
24
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
21

Zudem zeigt sich Rauball hocherfreut, dass Tuchel verstärkt auf den eigenen Nachwuchs zurückgreift. "Wenn ich sehe, dass der Trainer jetzt schon weitere vier Spieler eingesetzt hat, die aus unserer eigenen Jugend kommen, lacht mein Herz. Das ist eine Philosophie, die ich mag." Allerdings hat Tuchel in dieser Saison auch immer wieder mit vielen verletzten Spielern zu tun, so dass aus der Not dann auch gerne eine Tugend wird.

Rauball: "Tuchel ist kein Menschenfänger wie Klopp"

Die Vergleiche mit seinem Vorgänger Jürgen Klopp, die sich natürlich aufgrund der Geschichte der beiden Coaches immer wieder aufdrängen, fanden beim BVB nie statt – zu unterschiedlich sind die beiden Persönlichkeiten auch. "Tuchel ist kein Menschenfänger wie Klopp, er macht seine Arbeit anders – aber extrem erfolgreich. Und das in einer Zeit, in der niemand glaubte, dass es so schnell geht", freut sich Rauball, dass Tuchel gleich in seiner ersten Saison mit Dortmund in der Liga auf dem zweiten Platz landete.

Lesen Sie im ausführlichen kicker-Interview (Montagausgabe), warum Rauball erneut für das Amt als Präsident antreten wird, wie sehr er Mats Hummels vermisst und was er zur vermeintlichen Entfremdung zwischen dem Verein und seinen Fans zu sagen hat.

tru