Bundesliga

Petersen: "Es ist schon erstaunlich"

Freiburg: Abrashi-Untersuchung am Montag

Petersen: "Es ist schon erstaunlich"

Als Joker treffsicher: Freiburgs Nils Petersen.

Als Joker treffsicher: Freiburgs Nils Petersen. imago

"Man denkt immer, irgendwann wird so eine Heimserie brechen. Aber wir eilen momentan von Sieg zu Sieg. Es ist dann schon erstaunlich, dass wir auch in der Bundesliga zum vierten Mal in Folge zu Hause gewonnen und schon insgesamt den 10. Heimsieg hintereinander geholt haben", sagte Petersen. Diesmal wurde der Torjäger in der 55. Minute eingewechselt, traf knapp 23 Minuten später zum zwischenzeitlichen 2:0. Dass es nach seinem schon vierten Jokertreffer dieser Saison nochmal spannend wurde, Augsburg zum 1:2-Anschluss kam, ist für den 27-Jährigen kein Beinbruch, am Ende zählt nur das Resultat.

"Augsburg hatte auch ein bisschen Pech am Ende, das muss man zugeben. Trotzdem haben wir inzwischen die Konstanz, vielleicht erarbeiten wir uns auch das Glück. Ich erinnere mich an Zeiten, da hat man das Spiel noch aus der Hand gegeben oder den Ausgleich bekommen. Es ist ein gutes Zeichen, dass wir nun auch dieses Spiel gewinnen", erinnert Petersen an die Abstiegssaison 2014/15, als der Sportclub oftmals noch in der Schlussphase Punkte vergab.

Spielersteckbrief Petersen
Petersen

Petersen Nils

Spielersteckbrief Abrashi
Abrashi

Abrashi Amir

Abrashi: Genaue Untersuchungen am Montag

Christian Streich war ebenso glücklich, dass sein Team "ein schwieriges Spiel gegen eine abgezockte Mannschaft" für sich entscheiden konnte. Besonders lobte der Freiburger Trainer seine Schützlinge dafür, den "kleinen Schock mit Abrashi so gut überwunden" zu haben. Der Albaner war umgeknickt und musste schon in der 16. Minute ausgewechselt werden. "Ich hoffe inständig, dass es nicht so schlimm ist. Es wäre schlecht für uns, wenn wir einen Mann wie Amir mehrere Wochen verlieren würden", sagte Streich am Samstag. Am Montag, wenn Abrashis Sprunggelenk per MRT untersucht wird, ist eine genauere Diagnose zu erwarten. Beim Pokalspiel gegen Sandhausen am Dienstagabend (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wird der Sechser in jedem Fall fehlen.

Carsten Schröter