Bundesliga

Beister: Neustart in Melbourne

Mainz leiht den Offensivmann aus

Beister: Neustart in Melbourne

In Darmstadt nicht angekommen, nun in Melbourne gelandet: Maximilian Beister.

In Darmstadt nicht angekommen, nun in Melbourne gelandet: Maximilian Beister. imago

47 Bundesliga-Spiele (8 Tore) und 67 Zweitligaspiele (18) hat Beister bislang absolviert, weitere Spiele in den beiden deutschen Ligen werden zunächst nicht dazukommen. Beister versucht mit sofortiger Wirkung sein Glück in Australien, wo er bis zum 31. Mai 2017 auf Leihbasis spielen wird, wie Mainz 05 am Dienstag mitteilte. "Wir haben in den vergangenen Wochen intensiv an einer Lösung gearbeitet und haben diese im Sinne aller Beteiligten vorerst gefunden", sagte FSV-Sportdirektor Rouven Schröder und gab dem Mittelfeldspieler mit auf dem Weg, dass er "seine Zukunft nun selbst in der Hand" habe.

Die schien einst rosarot, beim Hamburger SV fand Beister in der Saison 2009/10 mit zwei Kurzeinsätzen seinen Einstieg in der Bundesliga. Es folgten zwei Jahre auf Leihbasis bei Zweitligist Düsseldorf, wo er zum Stammspieler avancierte und 59 Partien bestritt. Zurück beim HSV warf ihn im Januar 2014 ein Kreuzbandriss aus der Bahn. Im Sommer 2015 wechselte Beister nach Mainz, konnte sich da aber nicht durchsetzen und wurde im Januar 2016 zu Zweitligist 1860 München verliehen. Für die Löwen lief er achtmal auf, ehe es im Sommer zurück nach Mainz ging.

Spielersteckbrief Beister
Beister

Beister Maximilian

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

Doch bei Martin Schmidt stand Beister nicht wirklich auf dem Zettel. "Die Kaderplanung für die aktuelle Saison stellt auf der linken und rechten Außenbahn keine verbesserte Situation für ihn dar", meinte der FSV-Trainer im Juli, Beister spielte daher in Darmstadt vor, fuhr mit den Lilien ins Trainingslager - und erhielt letztlich doch keinen Vertrag. Bei Mainz wurde Beister in die U 23 zurückversetzt. Beim 1:2 gegen Bremen II stand er in der Startelf, wurde nach 35 Minuten vom Platz geholt und wegen mangelnder Einstellung von Trainer Sandro Schwarz suspendiert. Nun folgt der Neustart in Melbourne.

nik