Bundesliga

Halimi: Rot in Liga drei, gesperrt auch in Liga eins

Sportgericht des DFB spricht Urteil

Halimi: Rot in Liga drei, gesperrt auch in Liga eins

Beginn einer einmonatigen Meisterschaftspause: Rot für Besar Halimi (re.).

Beginn einer einmonatigen Meisterschaftspause: Rot für Besar Halimi (re.). imago

Bei der zweiten Mannschaft von Trainer Sandro Schwarz konnte Halimi bisher noch nicht überzeugen: Vier Spiele, ein Tor per Elfmeter und ein kicker-Notenschnitt von 4,38 stehen für den 21-Jährigen zu Buche. Und ein Platzverweis. Die Rote Karte, die sich Halimi in der 71. Minute der Partie gegen Rot-Weiß Erfurt durch eine Tätlichkeit in einer Spielpause einhandelte, sorgt nun dafür, dass er auch in absehbarer Zeit nicht in der Bundesliga debütieren wird.

Denn am Mittwoch sprach das Sportgericht des DFB sein Urteil. Drei Spiele Sperre lautet das Strafmaß, das von Spieler bzw. Verein bereits akzeptiert wurde. Gesperrt ist Halimi dadurch nicht nur für die 3. Liga, sondern auch für alle anderen Meisterschaftsspiele der Mainzer in diesem Zeitraum. So kann der Offensivspieler frühestens am Sonntag, den 6. November, in der Bundesliga eingreifen, wenn der FSV sein Auswärtsspiel bei RB Leipzig bestreitet. Möglich wäre bereits zuvor allerdings ein Einsatz im DFB-Pokal, in dem Mainz am Mittwoch, den 26. Oktober, sein Zweitrundenspiel bei Zweitligist SpVgg Greuther Fürth bestreiten wird.

bru