Bundesliga

Hummels beginnt, Robben und Boateng auf der Bank

Auch Ribery wohl zunächst Ersatz

Hummels beginnt, Robben und Boateng auf der Bank

Wechselspiel: Während Mats Hummels in die Startelf zurückkehrt, rotiert Jerome Boateng zunächst auf die Bank.

Wechselspiel: Während Mats Hummels in die Startelf zurückkehrt, rotiert Jerome Boateng zunächst auf die Bank. imago

Der Spielplan meint es vermeintlich gut mit den Bayern. Drei Partien an den ersten vier Spieltagen durften sie in der heimischen Allianz-Arena austragen und nun geht es zum Hamburger SV, einem ausgesprochenen Lieblingsgegner des Rekordmeisters. 13 Partien in Serie haben die Bayern gegen den einstigen großen Rivalen aus dem Norden nicht mehr verloren, dabei zehn Siege gefeiert. Schützenfeste wie ein 8:0 oder 9:2 waren auch dabei.

Dennoch warnt Carlo Ancelotti: "Ich bin sicher, dass es morgen schwierig für uns wird." Dem Trainer ist bewusst, dass angeschlagene Boxer oft am gefährlichsten sind, für den Kollegen Bruno Labbadia geht es nach dem HSV-Fehlstart wohl schon um seine letzte Chance. Elf seiner zwölf Duelle mit den Bayern hat er als Trainer verloren, zudem hat sein Team in dieser Saison bislang die wenigsten Chancen herausgespielt (6), die Bayern mit 34 die meisten. Die Favoritenrolle ist also eindeutig.

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Spielersteckbrief J. Boateng
J. Boateng

Boateng Jerome

Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

Trainersteckbrief Ancelotti
Ancelotti

Ancelotti Carlo

Atletico vor der Brust: Rotation ist angesagt

Allerdings wird Ancelotti vier Tage vor dem wichtigen Auswärtsspiel in der Champions League bei Atletico Madrid rotieren. Mittlerweile ist es fast ein Ritual, dass er auf der Pressekonferenz am Tag vor einem Spiel wichtige Details der Aufstellung verrät. Manuel Neuer, keine Überraschung, werde im Tor stehen, Robert Lewandowski stürmen und Mats Hummels nach zwei Spielen Pause in die Startelf zurückkehren. Der Ex-Dortmunder wird Jerome Boateng ersetzen, der nach seinem Startelfcomeback gegen Hertha nicht überbelastet werden soll. Gleiches gilt für Arjen Robben, der erneut als Joker zum Zug kommen werde, wie Ancelotti verriet.

Ribery wohl zunächst Ersatz

Den Rest der Aufstellung wolle er nach dem Abschlusstraining entscheiden. Renato Sanches, Joshua Kimmich und Kingsley Coman hätten aber größere Möglichkeiten zu spielen als die Startelfakteure des Hertha-Spiels. Das bedeutet wohl auch, dass Franck Ribery bei Anpfiff auf der Bank sitzt, so lässt sich zumindest Ancelottis Aussage zum Franzosen interpretieren: "Ich bin nicht sicher, ich muss abwarten, wie sich die Partie entwickelt." Spielen Kimmich und Sanches, werden aus dem Trio Xabi Alonso, Thiago und Arturo Vidal zudem zwei Stars eine Pause bekommen.

Den fünften Sieg im fünften Saisonspiel peilen die Bayern natürlich trotzdem an.

Frank Linkesch