Bundesliga

Ingolstadts Groß: "Wir haben einen guten Plan"

FCI-Spielmacher will in München punkten

Ingolstadts Groß: "Wir haben einen guten Plan"

Sieht den FCI auch gegen den FCB nicht chancenlos: Pascal Groß.

Sieht den FCI auch gegen den FCB nicht chancenlos: Pascal Groß. imago

Pascal Groß ist nicht der Typ, der auf den Trikottausch mit dem Gegner großen Wert legt. Nach der 0:2-Niederlage beim FC Bayern im vergangenen Dezember ergatterte er dann aber doch das Jersey von Thomas Müller. "Es hat sich einfach so ergeben", sagt Groß und zuckt fast schon entschuldigend mit den Schultern, "ich mag ihn als Spieler." Müller gratulierte den Ingolstädtern damals zu dem großen Kampf, den sie den Bayern lieferten. Punkte hatte der dennoch keine beschert.

Das soll am Samstag anders sein. Wenn Groß mit dem FCI in die Allianz-Arena zurückkehrt, will er mehr als nur Anerkennung und ein FCB-Trikot mitnehmen. "Die Öffentlichkeit glaubt, dass Bayern uns aus dem Stadion schießt", sagt er. "Ich habe aber eine andere Erwartungshaltung." Mutig wollen sie auftreten, führt er weiter aus. "Wenn man sich in die Hose scheißt, hat man schon vorher verloren", sagt Groß. "Wir haben uns einen guten Plan zurechtgelegt."

Spielersteckbrief P. Groß
P. Groß

Groß Pascal

Trainersteckbrief Kauczinski
Kauczinski

Kauczinski Markus

FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos

Wir können sie mit unseren Mitteln ärgern und bearbeiten.

Pascal Groß vor dem Spiel beim FC Bayern

Dass die Schanzer ein ähnliches Schicksal erleiden wie Rostow am Dienstag beim 0:5 in der Champions League, fürchtet der 25-Jährige nicht. "Es können lange 60 Minuten werden, wenn du nach einer halben Stunde in München schon 0:3 oder 0:4 zurückliegst", sagt er zwar. Aber daran wolle er keine Gedanken verschwenden, sondern positiv denken. Eben zum Beispiel an den Auftritt in der Vorsaison. Damals hätten sie "wirklich klasse" gespielt, findet Groß. "Deswegen fahren wir mit einem guten Gefühl hin. Wir können sie mit unseren Mitteln ärgern und bearbeiten."

Kauczinski weiß, wie es geht

Eine gute Erfahrung mit den Bayern hat auch Groß' Trainer Markus Kauczinski gemacht. In der Vorbereitung auf die Rückrunde der Vorsaison schlug er, damals noch mit dem Karlsruher SC, den mit allen Stars angetretenen Favoriten mit 2:1. "Das zeigt, dass jeder irgendwo verwundbar ist", findet Kauczinski. Aber damals war es eben nur ein Testspiel, jetzt geht es um Punkte.

Paul Bartmuß