Bundesliga

Kovac: "Wer ist hier das gallische Dorf?"

Frankfurt: Vallejo und Rebic stehen bereit

Kovac: "Wer ist hier das gallische Dorf?"

Niko Kovac sieht seine Frankfurter Eintracht im Hessen-Derby nicht in der Favoritenrolle.

Niko Kovac sieht seine Frankfurter Eintracht im Hessen-Derby nicht in der Favoritenrolle. picture alliance

"Wer ist hier das gallische Dorf?", fragte Kovac in der Pressekonferenz zum Hessen-Derby (Samstag, 15.30 Uhr, LVIE! auf kicker.de) am Freitag. Kovac erinnerte daran, dass Darmstadt in der vergangenen Saison am Ende als 14. vor der Eintracht und ganz im Gegensatz zu Frankfurt kein einziges Mal auf einem Abstiegsplatz gestanden hatte.

Dementsprechend erwartet Kovac eine Partie auf "Augenhöhe". Körperlich wird es wie gewohnt "zur Sache" gehen, wobei Kovac bei den Lilien zusätzliche Motivation durch die kürzlich erfolgte Umbenennung des Böllenfalltors in Jonathan-Heimes-Stadion erwartet: "Darmstadt spielt zum ersten Mal im Stadion des verstorbenen Fans", sagte er und fügte an: "Das wird nicht nur bei den Fans, sondern auch bei den Spielern für einen Schub sorgen." Kovac, der den Lilien wegen der Umbenennung höchstes Lob zollte, ist sich aber sicher, dass sein Team die richtige Antwort auf diese außergewöhnliche Situation geben kann: "Ich bin zuversichtlich, dass wir uns mental darauf einstellen können und ein positives Ergebnis erzielen", sagt Kovac.

Spielersteckbrief Vallejo
Vallejo

Vallejo Jesus

Bundesliga - 2. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
6
2
Hertha BSC Hertha BSC
6
3
1. FC Köln 1. FC Köln
4

Vallejo in der Startelf - Rebic im Kader

Immerhin stehen Kovac mit Jesus Vallejo und Ante Rebic zwei personelle Alternativen mehr zur Verfügung. Der 19-jährige Spanier litt zuletzt unter muskulären Problemen, konnte allerdings das Abschlusstraining am Freitagvormittag ohne Probleme bestreiten. Und obwohl Vallejo erst zehn Pflichtspielminuten im Eintracht-Trikot hinter sich hat, dürfte er in Darmstadt zur Startelf zählen. "Für einen 19-Jährigen hat er bereits eine beeindruckende Mentalität", lobte Kovac den Neuzugang: "Ich hätte keinerlei Probleme, ihn morgen von Anfang an spielen zu lassen."

Ganz so weit ist Rebic noch nicht. Der Angreifer hat sein Pfeiffersches Drüsenfieber zwar komplett auskuriert und von den Ärzten grünes Licht erhalten, doch "von der ersten Minute an" werde ihn Kovac nicht bringen. Vielmehr sei der Kroate höchstens eine Alternative für die "letzten 20 Minuten".

Meier feiert Debüt und Jubiläum

Doppelt Grund zur Freude hat übrigens Alexander Meier. Frankfurts Fan-Idol wird nicht nur zum ersten Mal ein Hessen-Derby erleben - im vergangenen Jahr verpasste er beide Spiele verletzungsbedingt -, sondern auch sein 250. Spiel im Adler-Dress bestreiten. "Darüber macht man sich nicht so viele Gedanken. Man will nur gesund bleiben und spielen. Aber natürlich ist das ein schöner Nebeneffekt", sagte Frankfurts Kapitän, der seit 2003 bei der Eintracht spielt.

jer