Bundesliga

Konoplyanka ist Schalker: "Es ist genial"

Ukrainer soll die erhoffte Verstärkung für die Flügel sein

Konoplyanka ist Schalker: "Es ist genial"

Neu auf Schalke: Yevhen Konoplyanka.

Neu auf Schalke: Yevhen Konoplyanka. picture alliance

102,90 EUR kostet das Trikot mit der Nummer 11 und dem Namen Konoplyanka - und konnte am Dienstag bereits bestellt werden. Dabei war der Ukrainer noch gar nicht offiziell bei S04 als Neuzugang vermeldet. Ein kleiner Fauxpas, der großen Wirbel auslöste und den Knappen wahrscheinlich die Überraschung verdarb. Zunächst wurde das Trikot aus dem Warenkorb entfernt. Am Abend vermeldeten die Königsblauen dann, dass sich Konoplyanka bereits auf Schalke befindet, ehe der Spieler selbst ein Foto von sich in seinem neuen Trikot mit der Nummer 11 via Twitter veröffentlichte. Kurz darauf machten die Königsblauen den Transfer perfekt. Sportvorstand Christian Heidel erklärte: "Wir hatten Yevhen Konoplyanka schon seit einiger Zeit im Fokus und sind froh, dass der Wechsel nun geklappt hat."

Bereits am Montagabend hatte Sportvorstand Christian Heidel bei "kicker.tv - Der Talk" angekündigt: "Wir haben das Ziel, noch einen Spieler zu verpflichten." Vakanz bestand nach dem Abgang von Leroy Sané zu Manchester City auf der offensiven Außenbahn - und genau dort fühlt sich Konoplyanka wohl. "Wir freuen uns auf einen torgefährlichen und schnellen Mittelfeldspieler, der auf beiden Außenbahnen eingesetzt werden kann", lobte Trainer Markus Weinzierl den Ukrainer, der "sehr viel Erfahrung" mitbringt, "da er mit der Nationalmannschaft sowie seinen bisherigen Klubs regelmäßig international im Einsatz war."

Spielersteckbrief Konoplyanka
Konoplyanka

Konoplyanka Yevhen

Der 26-jährige Konoplyanka ist 56-facher Nationalspieler für die Ukraine. Bei der Europameisterschaft in Frankreich kam er dreimal zum Einsatz (kicker-Notenschnitt 3,33) und gehörte zu den tragenden Säulen des Teams. Auch bei der 0:2-Niederlage gegen Deutschland im ersten Vorrundenspiel war Konoplyanka dabei. Nun darf er sich also in der Bundesliga versuchen, und er ist heiß auf seinen neuen Klub: "Es ist genial, bei einem solchen Verein mit solchen Fans und solch einem Stadion spielen zu dürfen." Sein Ziel ist auch klar: "Ich erhoffe mir möglichst viele Einsatzminuten."

Testspiel gegen Twente verschoben

Unabhängig davon gaben die Knappen bekannt, dass das für Donnerstag geplante Testspiel in Wanne-Eickel gegen Twente Enschede verschoben werden muss. Es stehen schlicht zu wenige Spieler zur Verfügung. Die Partie soll jedoch bei "passender Gelegenheit" nachgeholt werden.

cfl/drm