Bundesliga

34:3 - und Neuer warnt dennoch

Hummels ist ein "Weltklasse-Innenverteidiger"

34:3 - und Neuer warnt dennoch

Hat die Verteidigung der Meisterschaft im Blick - und Werder Bremen vor der Brust: Manuel Neuer.

Hat die Verteidigung der Meisterschaft im Blick - und Werder Bremen vor der Brust: Manuel Neuer. Getty Images

Die Bilanz des deutschen Rekordmeisters gegen den SV Werder könnte kaum eine deutlichere Sprache sprechen - vor allem wenn man das relativ knappe 0:2 im DFB-Pokal-Halbfinale 2016 ausklammert: Die vergangenen sieben Bundesliga-Duelle gewann der FCB allesamt - und das bei einem Torverhältnis von 34:3. In den jüngsten vier Ligaspielen kassierten die Münchner nicht einmal ein Gegentor.

Hinzu kommt, dass der SVW angeknackst zum 101. Kräftemessen mit dem Rekordmeister nach Süddeutschland reisen wird: Im Pokal schieden die Hanseaten kläglich mit 1:2 gegen Drittligist Lotte aus, zudem müssen die Grün-Weißen auf die verletzten Angreifer Max Kruse und Claudio Pizarro verzichten. Doch gerade das alles nimmt Torwart Neuer zum Anlass, vor dem angeschlagenen Gegner zu warnen: "Wir wissen, dass das erste Spiel der Bundesliga immer schwer ist und man immer etwas Zeit braucht, um reinzukommen. Es geht wieder bei Null los, wir müssen uns alles neu erarbeiten. Wir kriegen nichts geschenkt."

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief Alaba
Alaba

Alaba David

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Spielersteckbrief J. Boateng
J. Boateng

Boateng Jerome

Trainersteckbrief Ancelotti
Ancelotti

Ancelotti Carlo

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Vorschau

"Die Bremer werden noch mehr Gas geben, speziell nach dem missglückten Spiel im Pokal", denkt auch der auf der Bayern-Website zitierte David Alaba. "Sie kommen in die Allianz-Arena und wollen gegen uns auch noch eine Schippe drauflegen. Damit müssen wir rechnen. Wir müssen dagegenhalten." Da steigt auch Neuer nochmals mit ein: "Es hat nichts zu heißen, dass sie gegen Lotte verloren haben. Einfach wird es nicht."

Lob für Hummels

Wichtig wird laut Neuer auch sein, zunächst ordentlich zu stehen und dann mit der Unterstützung des heimischen Publikums Gang für Gang zuschalten zu können. Als Turm in Abwehr ruht dabei die Hoffnung auf Neuzugang Mats Hummels - vor allem weil der verletzte Jerome Boateng als Aufbauspieler noch vermisst wird. "Mats ist ein Weltklasse-Innenverteidiger", lobt Neuer seinen Nationalmannschaftskameraden. "Wir sind froh, dass der Wechsel geklappt hat. Ich selbst bin froh, dass ich nun in beiden Mannschaften mit ihm zusammenspiele."

Mats Hummels

Steht vor seinem ersten Heimspiel in München: Weltmeister Mats Hummels. Getty Images

Das große Ziel der Bayern, die mit Franck Ribery auch auf den Gewinner der Vorbereitung zählen können , ist derweil klar - Neuer spricht es gerne nochmals aus: "Man kann vieles anpeilen - zum Beispiel eine stabile Defensive zu haben und möglichst wenige Gegentore zu kriegen. Unser oberstes Ziel aber ist es, die Meisterschaft zu verteidigen."

mag

Bundesliga: Die wichtigsten Transfers des Sommers