Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.08.2016, 19:44

"Er hat sein großes Potenzial unter Beweis gestellt"

Profivertrag: Bayer befördert und bindet Havertz

Mittelfeldspieler Kai Havertz (17), frisch gekürter Gewinner der Fritz-Walter-Medaille in Silber, hat seinen ersten Profivertrag bei Bayer Leverkusen erhalten. Der Verein spricht von einem "langfristigen" Kontrakt, ohne eine konkrete Laufzeit zu nennen.

Kai Havertz, Bayer 04 Leverkusen
Bayer Leverkusen plant langfristig mit Nachwuchsspieler Kai Havertz.
© Getty ImagesZoomansicht

Am Ende dieser Woche kann Havertz ein durch und durch positives Fazit ziehen. Am Montag wurde bekannt, dass der 17-Jährige die Fritz-Walter-Medaille in Silber erhält. Am Freitag stattete ihn Bayer Leverkusen mit einem Profivertrag aus. "Zusammen mit Atakan Akkaynak und Sam Schreck hat uns Kai im Trainingslager in Österreich sehr viel Spaß gemacht. Er ist unbeschwert aufgetreten und hat sein großes Potenzial unter Beweis gestellt", begründete Sportchef Rudi Völler die Entscheidung.

Völler betonte außerdem, dass sich Bayer 04 freue, mit Havertz den nächsten selbst ausgebildeten Spieler langfristig an den Verein gebunden zu haben. "Es unterstreicht unsere Ambition, dass wir vermehrt eigene Talente in die erste Mannschaft einbauen wollen", erklärte der Sportchef.

Havertz spielt seit 2010 für die Werkself, wurde zuvor bei Alemannia Mariadorf und Alemannia Aachen ausgebildet. In Leverkusen wurde er Jugend-Nationalspieler und gewann in diesem Jahr mit den B-Junioren die Deutsche Meisterschaft. Durch seine 18 Treffer hatte der Mittelfeldspieler an diesem Erfolg maßgeblichen Anteil. "Wenn sich seine Entwicklung so fortsetzt, werden wir noch viel Freude an ihm haben", meinte Völler.

cfl

Alle Gewinner der Fritz-Walter-Medaille
Havertz siegt! Diese Jungstars holten Gold
Die Gewinner der Fritz-Walter-Medaille in Gold

Seit der Saison 2004/05 würdigt der DFB mit der Fritz-Walter-Medaille herausragende sportliche Leistungen von deutschen Nachwuchsnationalspielern. Im Folgenden finden Sie alle Medaillenträger der Jahrgänge U 17, U 18 und U 19 - im Bild immer der Goldgewinner (Vereinsangabe zum Zeitpunkt der Auszeichnung). Wer startete danach durch? Um wen wurde es ruhiger? Und wer holte sich die Auszeichnung gleich zweimal?
© imago/Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Havertz

Vorname:Kai
Nachname:Havertz
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:11.06.1999


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine