Bundesliga

Chicharito und Mehmedi schlagen zu

Leverkusen gewinnt Benefizspiel gegen Offenbach knapp

Chicharito und Mehmedi schlagen zu

Trafen in Offenbach und stellten den Bayer-Sieg her: Chicharito und Admir Mehmedi.

Trafen in Offenbach und stellten den Bayer-Sieg her: Chicharito und Admir Mehmedi. imago

Stürmer Chicharito brachte die Werkself, die am 21. August (15.30 Uhr) im DFB-Pokal in Hauenstein erstmals richtig gefordert sein wird, vor 3025 Zuschauern am Dienstagabend auf dem Bieberer Berg früh in Führung (9.), ehe Serkan Firat für den hessischen Regionalligisten noch vor der Pause ausglich (33.). Admir Mehmedi glückte schließlich der Siegtreffer für Leverkusen (82.). Der Schweizer unterstrich damit erneut, sich im hochkarätig besetzten Kader durchsetzen zu wollen. Jüngst hatte Mehmedi angekündigt: "Ich bin ja dafür verantwortlich, ob ich auf dem Platz stehe oder nicht. Der Trainer muss natürlich die Entscheidung fällen, aber bis jetzt läuft es ganz gut."

Unter dem Hashtag "BayerundderOFC" bewarb der Bundesligist das Benefizspiel vor und während den 90 Minuten. Mit gutem Grund: Die Fanfreundschaft der beiden Vereine währt schon seit 35 Jahren und hat demnach eine lange Tradition.

Spielersteckbrief Chicharito
Chicharito

Hernandez Javier

Spielersteckbrief Mehmedi
Mehmedi

Mehmedi Admir

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Roger

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Kickers Offenbach - Vereinsdaten
Kickers Offenbach

Gründungsdatum

27.05.1901

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Völler wird geehrt

Rudi Völler

Brachte das Benefizspiel zwischen Bayer Leverkusen und Offenbach in die Wege: Rudi Völler. imago

Zustande gekommen war dieses Benefizspiel dank Sportdirektor Völler, dessen Profikarriere 1977 auf dem Bieberer Berg begonnen hatte, nachdem er als 15-Jähriger vom TSV Hanau zum OFC gewechselt war. Seine weiteren Stationen sind bekannt: TSV 1860 München (1980 bis 1982), Werder Bremen (1982 bis 1987), AS Rom (1987 bis 1992), Olympique Marseille (1992 bis 1994) und Leverkusen (1994 bis 1996). Vor Anpfiff bekam der Weltmeister von 1990 von OFC-Präsident Helmut Spahn ein Trikot mit seinem Namen und der Nummer 9 sowie eine Dauerkarte der Kickers überreicht.

Zum Personal: Bis auf den individuell trainierenden Stefan Kießling sowie die beiden Olympioniken Lars Bender und Julian Brandt hatte Trainer Roger Schmidt alle Mann an Bord. Dies nutzte der 49-Jährige und schickte in beiden Halbzeiten eine komplett unterschiedliche Elf aufs Feld.

Statistik zum Spiel:

Kickers Offenbach - Bayer Leverkusen 1:2 (1:1)

Bayer, 1. Halbzeit: Leno - Hilbert, Toprak, Tah, Henrichs - Baumgartlinger, Kampl – Bellarabi, Kruse - Volland, Chicharito
Bayer, 2. Halbzeit: Özcan - Jedvaj, Ramalho, Papadopoulos, Wendell - Aranguiz, Yurchenko - Öztunali, Mehmedi - Calhanoglu, Pohjanpalo
Tore: 0:1 Chicharito (9.), 1:1 Firat (33.), 1:2 Mehmedi (82.)
Zuschauer: 3025

mag