Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
06.08.2016, 15:35

Vorstellung der beiden Neuzugänge in München

Hummels: "Dortmund wird ein besonderes Spiel"

Am Samstag wurden in München die beiden FCB-Neuzugänge Renato Sanches und Mats Hummels der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Kameras waren vor allem auf den Ex-Dortmunder gerichtet, der nach achteinhalb Jahren wieder in München ist und schon am kommenden Sonntag wieder nach Dortmund zurückkehrt.

Mats Hummels
Freut sich auf seine Zeit beim FC Bayern - und auf die Rückkehr nach Dortmund: Mats Hummels.
© picture allianceZoomansicht

Karl-Heinz Rummenigge wirkte stolz und zufrieden auf dem Podium in der Allianz-Arena. Der Grund saß neben ihm: Dort hatten es sich die beiden Neuzugänge Mats Hummels und Renato Sanches sowie Trainer Carlo Ancelotti gemütlich gemacht. "Mit Carlo Ancelotti war ich seit Februar und März in den Planungen für die neue Saison und es war schnell klar, dass er auf den beiden Positionen, in der Abwehr und im Mittelfeld, Verstärkung wollte." Die Wahl fiel schnell auf Hummels und Sanches. "Mats ist unser Wunschspieler", sagte Rummenigge. "Wir sind glücklich, dass er zurückgekehrt ist." Ancelotti merkte an, dass "es nicht einfach war, diese beiden Spieler zu bekommen. Das war ein großer Schritt."

Vor allem Hummels bereitete das Angebot seines Heimatvereins, für den er zwischen 1995 und 2008 spielte, umfangreiche Überlegungen. "Es war ein schwieriger Prozess, das emotional zu verarbeiten", betonte der 27-Jährige. "Es war schwierig, sich zwischen Dortmund und Bayern zu entscheiden, das hat mir großes Kopfzerbrechen bereitet." Am Ende entschied er sich für den Rekordmeister. "Bayern ist unter den Top-Drei-Klubs der Welt. Das war am Ende ausschlaggebend. Der Verein hat jede Saison die Möglichkeit, alles zu gewinnen, das ist für einen Sportler einfach ein großer Anreiz", verriet Hummels. "Es ist verlockend, Teil einer solchen Sache zu sein."

Europameister Sanches "will von den Besten lernen"

Renato Sanches
Ebenfalls in München angekommen: Europameister Renato Sanches.
© picture allianceZoomansicht

Auch Renato Sanches entschied sich für Bayern: "Ich hoffe hier, einer der Besten zu werden. Ich bin bei den Besten und will von den Besten lernen." Rummenigge unterstrich nochmals, wie frühzeitig man sich um den Shooting-Star aus Portugal bemüht habe: "Renato hatten wir seit einiger Zeit gescoutet, als wir dann gegen Benfica in der Champions League spielten, hat sich das dann konkretisiert. Wir hatten ihn also weit, weit vor der EURO schon im Blick."

Die nächsten Wochen wird der 18-Jährige nun nutzen, um sich schnell zu akklimatisieren. Weit weniger Probleme damit wird der Ex-Münchner Hummels haben. "Viele Leute hier kenne ich schon seit Jahren. Ich habe sicher keine Probleme, mich hier schnell zu integrieren, zumal es ja auch in der Mannschaft viele bekannte Gesichter gibt. Es wird eine einfache Integration."

Dem Supercup-Spiel am kommenden Sonntag blickt auch der Ex-Dortmunder schon mit Spannung entgegen. "Es wird ein besonderes Spiel in Dortmund. Einige Leute werden mich sicher nicht so herzlich empfangen. Das ist auch nachvollziehbar, aber ich komme gerne zurück und das wird auch immer so bleiben, weil ich dort eine wunderschöne Zeit hatte."

Münchner Neuzugänge und EM-Fahrer steigen ein
Trainingsstart für Renato Sanches und Co.
Erstes Training im Bayern-Dress für Neuzugang Renato Sanches.
Premiere

Erstes Training im Bayern-Dress für Neuzugang Renato Sanches.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild

Mounir Zitouni

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hummels

Vorname:Mats
Nachname:Hummels
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:16.12.1988

weitere Infos zu Renato Sanches

Vorname:Renato Junior
Nachname:Luz Sanches
Nation: Portugal
Verein:Swansea City
Geboren am:18.08.1997

weitere Infos zu Ancelotti

Vorname:Carlo
Nachname:Ancelotti
Nation: Italien

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayern München
Gründungsdatum:27.02.1900
Mitglieder:284.000 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Säbener Straße 51-57
81547 München
Telefon: (0 89) 69 93 10
Telefax: (0 89) 64 41 65
E-Mail: service@fcb.de
Internet:http://www.fcbayern.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine