Bundesliga

Eine Doppelsechs gesichert: Latza verlängert vorzeitig

Mainzer Mittelfeldmann unterschreibt bis 2019

Eine Doppelsechs gesichert: Latza verlängert vorzeitig

Planungssicherheit bis 2019: Der Mainzer Trainer Martin Schmidt und Mittelfeldmann Danny Latza.

Planungssicherheit bis 2019: Der Mainzer Trainer Martin Schmidt und Mittelfeldmann Danny Latza. imago

"Danny Latza genießt bei uns große Wertschätzung, was auch in der vorzeitigen Verlängerung seines Vertrages zum Ausdruck kommt. Er hat sich in kurzer Zeit zum Leistungsträger in unserer Mannschaft entwickelt", sagte Sportdirektor Rouven Schröder direkt nach Vertragsunterschrift.

Auch Trainer Martin Schmidt zeigte sich mit der Ausdehnung des Kontraktes sehr zufrieden. "Er ist eine wichtige Figur, wichtig für unser aggressives Spiel nach vorne, für das läuferische Element, genauso für die Defensivarbeit. Gerade nach dem Weggang von Baumgartlinger", so der Coach, der Latza in der vergangenen Saison als Doppelsechs neben den österreichischen Nationalspieler stellte. Baumgartlinger wechselte zu Bayer Leverkusen.

Schmidt weiter: "Ich bin froh, dass wir verlängern konnten und hoffe, dass er jetzt schnell wieder gesund wird. Ich hoffe, dass diese vorzeitige Vertragsverlängerung ihn noch mehr anspornt, wieder gesund zu werden, so dass er im Training und in den Spielen schnellstmöglich wieder seinen Mann für uns stehen kann." Latza plagt sich in der Vorbereitung weiter mit Adduktorenproblemen herum.

Der gebürtige Gelsenkirchener, der für den FC Schalke drei Bundesligaspiele bestritt, hat in Mainz eine neue Heimat gefunden. "Ich freue mich sehr über die Anerkennung meiner Leistung. Meine Frau und ich fühlen uns in Mainz sehr wohl, der Verein passt einfach zu mir. Meine Konzentration gilt jetzt meiner schnellen Rückkehr ins Teamtraining, damit ich helfen kann, dass wir gemeinsam in der kommenden Saison an den Erfolg der vergangenen Saison anknüpfen können", so Latza.

In der vergangenen Spielzeit absolvierte er 27 Bundesligaspiele für die Mainzer (sieben Einwechslungen, zwei Assists). Bei seinem Ex-Verein VfL Bochum bestritt Latza in zwei Spielzeiten 64 Zweitliga-Partien, in denen er dreimal traf und fünfmal auflegte.

Schröder sieht Kader "abgerundet" und fordert "Demut"

Der weil sieht Schröder die Nullfünfer für die kommende Spielzeit gut aufgestellt. "Stand jetzt ist der Kader abgerundet. Wir gehen mit Realismus an die Sache heran. Erstes Ziel sind 40 Punkte in der Liga, die Europa League ist Zubrot", sagte Schröder am Montag im Trainingslager der Mainzer in Saint-Vincent im Aostatal.

Der 40-Jährige, der bei der SpVgg Greuther Fürth und Werder Bremen bisher tätig war, übernahm in Mainz die Nachfolge des zu Schalke gewechselten Christian Heidel und startet gleich mit einer Saison mit drei Wettbewerben. "Das ist schon eine Herausforderung. Es muss viel passen, dafür brauchen wir auch Demut", sagte er.

bst