Bundesliga

Fehlende Lockerheit: Werder unterliegt Real Betis

Pizarro vergibt die beste Chance

Fehlende Lockerheit: Werder unterliegt Real Betis

Vergab die beste Bremer Chance der Partie: Stürmer Claudio Pizarro.

Vergab die beste Bremer Chance der Partie: Stürmer Claudio Pizarro. imago

Allzu viele Chancen durften die Zuschauer im Dresdner DDV-Stadion an diesem Freitagabend nicht begutachten: Beim ersten Turnierspiel des Dresden Cups, bei dem auch Gastgeber Dynamo und der FC Everton mitwirken, spielte sich von Beginn an ein arg überschaubares Spiel ab. Beide Mannschaften spielten nicht mit allzu viel Risiko nach vorne, standen strikt auf ihren Positionen - weswegen kaum Tempo Einzug fand.

Highlights waren da schon eher die immer wieder begangenen Fouls, die teilweise für ein Testspiel auch recht hart oder eben taktisch daherkamen. Zum Beispiel handelte sich SVW-Kapitän Clemens Fritz die Gelbe Karte ein (26.). Viel mehr tat sich in Abschnitt eins allerdings nicht.

Spielersteckbrief Diagne
Diagne

Diagne Fallou

Spielersteckbrief Moisander
Moisander

Moisander Niklas

Spielersteckbrief Kainz
Kainz

Kainz Florian

Spielersteckbrief Nahuel
Nahuel

Nahuel Matias

Spielersteckbrief Fröde
Fröde

Fröde Lukas

Spielersteckbrief Pizarro
Pizarro

Pizarro Claudio

Spielersteckbrief Yatabaré
Yatabaré

Yatabaré Sambou

Trainersteckbrief Skripnik
Skripnik

Skripnik Viktor

Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
Real Betis Sevilla - Vereinsdaten
Real Betis Sevilla

Gründungsdatum

12.09.1907

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

"Es fehlt uns die gewisse Lockerheit"

Nach einigen Wechseln - Fallou Diagne und Florian Kainz kamen für den etwas fehlpassanfälligen Niklas Moisander und Mittelfeldmann Sambou Yatabaré - nahm das Niveau in den zweiten 45 Minuten etwas zu. Der 21-jährige Lukas Fröde probierte es aus der Distanz (54.), Routinier Claudio Pizarro brachte einen aussichtsreichen Kopfball nicht im Netz unter (56.). In der Folge war es dann aber Sevillas Matias Nahuel, der nach einer Unachtsamkeit der hanseatischen Defensive den Treffer des Tages verbuchte (67.).

Viktor Skripnik (rechts) und Torsten Frings

Sahen eine Niederlage: Werder-Coach Viktor Skripnik (rechts) und Assistent Torsten Frings. imago

Die Bremer taten sich in der Folge schwer, Angriffe zu initiieren - und mussten sich schließlich mit 0:1 geschlagen geben. Die letzte Chance vergab Kainz, der aus bester Lage einen Freistoß deutlich über das gegnerische Tor schoss (90.). "Unsere Aufgabe gegen den Ball zu arbeiten haben wir gut gemacht, darauf lag im Zillertal und hier im Spiel der Fokus. Aber es fehlt uns aufgrund der harten Vorbereitung noch die gewisse Lockerheit", gab Skripnik hinterher zu und fügte an: "Insgesamt war es ein guter Test gegen eine sehr ballsichere Mannschaft, aus dem wir einige Erkenntnisse mitnehmen."

Skripnik: "Es war ein ausgeglichenes Spiel"

Zur Formation: Wie schon im Test gegen Huddersfield bildeten Moisander und Caldirola die Innenverteidigung. Auf den Außen spielten Leon Guwara und Theodor Gebre Selassie. Fröde lief als Abräumer zwischen Abwehr und Mittelfeld auf. Die Mittelfeldreihe hinter Pizarro bildeten Fin Bartels, Zlatko Junuzovic, Fritz und der genese Yatabaré. Insgesamt zeigte sich Trainer Skripnik mit dem Auftreten seiner Schützlinge zufrieden: "Wir haben gegen Betis den Fokus darauf gelegt, gegen den Ball zu arbeiten. Das haben wir gegen eine Mannschaft, die viel auf Ballbesitz spielt, gut umgesetzt. Es war ein ausgeglichenes Spiel mit wenig Torchancen auf beiden Seiten."

Bereits am Samstag steht beim Dresden-Cup das nächste Testspiel für Werder auf dem Programm. Um 16 Uhr geht es gegen Ausrichter und Zweitliga-Aufsteiger Dynamo Dresden.

Statistik zum Spiel:

SV Werder Bremen - Real Betis Sevilla 0:1 (0:0)

Werder Bremen: Wiedwald - Guwara (70. Sternberg), Moisander (46. Diagne), Caldirola, Gebre Selassie - Fröde (80. U. Garcia) - Bartels (70. Hajrovic), Junuzovic (80. Petsos), Fritz (80. M. Eggestein), Yatabare (46. Kainz) - Pizarro (70. J. Eggestein)
Real Betis Sevilla: Gimenez - Martinez, Bruno, Ramirez, Navarro - Hinojosa, Ruiz - Musonda, Ceballos, Nahuel - Alegria
Tor: 0:1 Nahuel (67.)

mag