Bundesliga

Calhanoglu: Doppelte Selbstkritik und Ansage an BVB

Leverkusener EM-Fahrer freut die neue Konkurrenz

Calhanoglu: Doppelte Selbstkritik und Ansage an BVB

Will Dortmund Platz zwei streitig machen: Leverkusens Mittelfeldspieler Hakan Calhanoglu.

Will Dortmund Platz zwei streitig machen: Leverkusens Mittelfeldspieler Hakan Calhanoglu. imago

Es sei ein "geiles Erlebnis" gewesen, bei einem so großen Turnier wie einer Europameisterschaft auf dem Platz stehen zu dürfen. "Aber mit mir war ich nicht zufrieden", moserte der 22-Jährige. Die rechte Seite sei für ihn ungewohnt gewesen, und in der defensiven Rolle habe er seine Stärken nicht zeigen können. "Das hat nicht zu mir gepasst", sagte der Türke enttäuscht.

Seit Freitag steht er nun wieder mit den Kollegen der "Werkself" auf dem Platz. Lediglich die deutschen Nationalspieler Jonathan Tah und Bernd Leno, sowie Copa América-Sieger Charles Aranguiz und Admir Mehmedi, der am Freitag erst seinen Medizincheck absolvierte, fehlen noch.

Spielersteckbrief Calhanoglu
Calhanoglu

Calhanoglu Hakan

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Die Neuzugänge Kevin Volland, Julian Baumgartlinger und Ramazan Özcan sind jedoch da und imponieren auch dem Mann mit der Rückennummer "10": "Es ist gut, dass neue Spieler mit dieser Qualität gekommen sind." Es werde zwar durch die verstärkte Konkurrenz nicht einfacher, für die Startelf nominiert zu werden. Doch Calhanoglu gibt sich optimistisch: "Ich werde alles geben und mich im Training zeigen."

Wenn dann noch alle Spieler weitgehend verletzungsfrei blieben, sei ein Angriff auf Borussia Dortmund durchaus möglich. Calhanoglu: "Wir wollen was gewinnen!"

Damit das funktioniert, müsste auch der EM-Fahrer seine Leistung steigern. Einer starken Premierensaison nach seinem Wechsel vom HSV folgte ein eher schwaches zweites Jahr. "Ich weiß selbst, dass ich es besser kann", gab sich der Mittelfeldspieler selbstkritisch. Doch die Verletzungsmisere habe es ihm nicht erlaubt, Pausen zu machen. Dank der Neuzugänge könnte das in Zukunft anders werden.

Jim Decker

Bundesliga: Die wichtigsten Transfers des Sommers