Bundesliga

Der BVB erfindet sich gerade neu

Ein Kommentar von kicker-Reporter Thomas Hennecke

Kommentar: Der BVB erfindet sich gerade neu

Viel investiert: Der BVB holte nicht nur André Schürrle und Mario Götze für viel Geld.

Viel investiert: Der BVB holte nicht nur André Schürrle und Mario Götze für viel Geld. Getty Images

Rund 120 Millionen Euro nur an Ablösesummen überweist der BVB an die bisherigen Arbeitgeber seiner neuen Spieler, davon kann man leicht schweißnasse Hände bekommen. Doch im Gegenzug erlöste die Borussia  auch 100 Millionen Euro für Mats Hummels, Ilkay Gündogan und Henrikh Mkhitaryan. Es ist also - trotz der gewiss nicht unbeträchtlichen Gehälter für Schürrle und Götze - kein finanzieller Drahtseilakt, den Dortmund hier eingeht.

Gleichermaßen reizvoll wie schwierig gestaltet sich für Thomas Tuchel nun die Aufgabe, aus einem in seinem Kern runderneuerten Kader eine neue Mannschaft zu formen. So groß, wie die Belegschaft mittlerweile ist, wird der  Trainer mehr als zuvor auch Frust und Unzufriedenheit moderieren müssen. Vorher jedoch muss Tuchel noch ausknobeln, welcher Spielstil und welche Systematik am besten zu diesem Spielerkreis passen.

Spielersteckbrief Schürrle
Schürrle

Schürrle André

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

So richtig anfangen kann der Fußball-Lehrer damit erst im Trainingslager von Bad Ragaz (ab 3. August). Weil erst dann bis auf Marco Reus alle Spieler an Bord sind, wird Borussia Dortmund wohl zum Saisonstart nicht gleich die Sterne vom Himmel spielen, wie ein früherer Trainer so gern zu sagen pflegte.

Der BVB erfindet sich gerade neu. Und das kann etwas dauern.

Thomas Hennecke

kicker-Reporter Thomas Hennecke

kicker-Reporter Thomas Hennecke