Bundesliga

Offene K-Frage - Jantschke und Korb punkten

Gladbach: Fünf freie Tage vor dem Endspurt

Offene K-Frage - Jantschke und Korb punkten

Punkteten im Trainingslager bei Trainer Andre Schubert: Die Gladbacher Tony Jantschke (li.) und Julian Korb.

Punkteten im Trainingslager bei Trainer Andre Schubert: Die Gladbacher Tony Jantschke (li.) und Julian Korb. imago

Aus dem Gladbacher Trainingslager in Rotttach-Egern berichtet Oliver Bitter

Im Testspiel gegen München 1860 (3:1) hatte am Mittwoch der Brasilianer Raffael die Borussia aufs Feld geführt; nach dem Seitenwechsel hatte Lars Stindl die Kapitänsbinde übernommen. "Das macht in der Vorbereitung jeweils der älteste Feldspieler", stellt Schubert klar.

Spielersteckbrief Stindl
Stindl

Stindl Lars

Spielersteckbrief Jantschke
Jantschke

Jantschke Tony

Spielersteckbrief Korb
Korb

Korb Julian

Spielersteckbrief G. Xhaka
G. Xhaka

Xhaka Granit

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Schubert
Schubert

Schubert Andre

Dem neuen Mannschaftsrat gehören zwei Torhüter an, Yann Sommer sowie Routinier Christofer Heimeroth, dazu Stindl, Oscar Wendt und Fabian Johnson. Den neuen Kapitän und damit Nachfolger des für 45 Millionen zum FC Arsenal gewechselten Granit Xhaka wird Schubert erst gegen Ende der Vorbereitung ernennen.

Derweil lobte der Gladbacher Trainer zwei Defensiv-Akteure, die sich am Tegernsee wieder in den Blickpunkt gespielt haben, nachdem sie in der abgelaufenen Saison nur untergeordnete Rollen gespielt hatten. Tony Jantschke und Julian Korb "sind sehr gut neu reingestartet" und haben Punkte gesammelt. Gerade Jantschke "fühlt sich sehr gut, stark und strahlt eine große Präsenz aus."

Nach der Rückkehr aus Rottach-Egern spielen die Borussen am Samstag noch beim Turnier in Osnabrück gegen Gastgeber VfL sowie den FC St. Pauli. Zuvor hatte der Bundesliga-Vierte bereits am Schweizer Uhrencup teilgenommen, und nach zwölf Tagen auf Reisen sollen die Profis dann mal "alles außer Fußball" genießen und fünf Tage abschalten. Danach beginnt dann die Feinabstimmung sowie die Arbeit an Spitzigkeit und Explosivität.

"Das war ein hartes Programm bisher, nicht nur körperlich, sondern auch für den Kopf ziemlich anstrengend", stellt Schubert fest. "Jetzt müssen diese Reize erstmal verarbeitet werden."

Dembelé vor De Bruyne: Bundesliga-Rekordtransfers