Bundesliga

Ein Fußball-Gott stellt Youngster Benes vor

Mönchengladbachs Talent wird unterstützt

Ein Fußball-Gott stellt Youngster Benes vor

Bekommt Unterstützung von Igor Demo: Laszlo Benes.

Bekommt Unterstützung von Igor Demo: Laszlo Benes. imago

Aus Mönchengladbachs Trainingslager in Rottach-Egern berichtet Oliver Bitter

Diesen Status erwarb Igor Demo als einer der Gladbacher Aufstiegshelden 2001. Und weil Benes nicht Deutsch spricht, Demo aber sehr wohl und zwar ausgezeichnet, bat Max Eberl den früheren Mitstreiter, bei der Eingewöhnung des 18-Jährigen in der neuen Umgebung während der ersten Wochen und Monate zu helfen.

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos
Spielersteckbrief Benes
Benes

Benes Laszlo

31 Pflichtspiele absolvierte Linksfüßer Benes in der vorigen Saison für Zilina, eine stolze Zahl für den Youngster. Nach Mönchengladbach kommt er mit bescheidenen Zielen. "Zum Kader gehören, vielleicht tatsächlich mal in der Bundesliga zum Einsatz kommen, das wäre prima im ersten Jahr bei Borussia", versichert Benes, dem Trainer Andre Schubert auf dem Platz "große Handlungsschnelligkeit und eine gute Auffassungsgabe" zuschreibt.

Landsmann Marek Hamsik nennt der Mittelfeldmann, der zentral und auch auf der linken Seite spielen kann, als großes Vorbild, weniger den neben ihm sitzenden Igor Demo, während dessen großer Zeit Benes ja gerade erst eingeschult wurde. "Er ist sicher viel weiter und besser, als ich es früher war", lobt Demo seinen Schützling mit einem lächelnden Seitenblick.

Auf weitere Kostproben des jungen Slowaken muss man allerdings zunächst noch warten, und auch Mamadou Doucouré, ein weiteres vielversprechendes Talent, das im Sommer zur Borussia stieß, kann derzeit noch nicht mit der Mannschaft trainieren. Der Abwehrspieler, von Paris St.Germain gekommen, muss mit einem Muskelbündelriss nach wie vor aussetzen.