Bundesliga

Hasenhüttl freut nur die zweite Hälfte

9:0 beim früheren Lizenzgeber Markranstädt

Hasenhüttl freut nur die zweite Hälfte

Trug sich in die Torschützenliste der Leipziger ein: Timo Werner.

Trug sich in die Torschützenliste der Leipziger ein: Timo Werner. imago

Gegen den Tabellenachten der vergangenen Saison in der NOFV-Oberliga Süd ließ Hasenhüttl zwei komplette Teams je eine Halbzeit spielen, lediglich Neuzugang Marius Müller stand 90 Minuten im Tor der Leipziger.

Neben den am Mittwoch wieder ins Training eingestiegenen EM-Fahrern Emil Forsberg, Marcel Sabitzer, Stefan Ilsanker und Peter Gulacsi (der saß für den Notfall auf der Bank) fehlten Keeper Fabio Coltorti (leichte muskuläre Probleme) und Angreifer Terence Boyd, der nach langer Verletzungspause aus Gründen der Belastungssteuerung aussetzen durfte.

Spielersteckbrief Werner
Werner

Werner Timo

Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Anders als beim 10:0-Erfolg am vergangenen Sonntag beim 1. FC Frankfurt/Oder wirkte das RB-Spiel in der ersten Halbzeit statisch und tempoarm. "Es war zu wenig Bewegung, da hat vieles nicht gepasst. Das war Krampf, zu wenig Tiefgang, zu kompliziert", kritisierte Hasenhüttl nach der Partie.

Für die Tore bis zur Pause sorgte Neuzugang Timo Werner. Der 20-Jährige traf zunächst nach einem schnell ausgeführten Freistoß seines Sturmpartners Yussuf Poulsen (24.) und staubte nach Pass von Poulsen kurz vor der Halbzeit zum 2:0 ab (42.). Nach dem Seitenwechsel zog der Bundesliga-Neuling die Zügel an und legte durch Marvin Compper (49.) sowie Lukas Klostermann (51.) schnell zwei Treffer nach. In der Folgezeit erlahmten beim Fünftligisten die Kräfte, so dass RB durch die Tore von erneut Compper (60.), Dominik Kaiser (64.), Nachwuchsstürmer Renat Dadashov (17 Jahre/ 71.) und Davie Selke (80., 86.) zu einem standesgemäßen Erfolg kam.

Entsprechend einverstanden war der RB-Coach mit der Darbietung seines Teams im zweiten Abschnitt: „In der zweiten war das Spiel, wie wir uns das wünschen. Einfach und trotzdem sehr effektiv, mit viel Bewegung und viel Tiefgang. Dann wir haben wir Super-Laufwege, super Pässe und richtige Entscheidungen gesehen. Dann fallen die Tore zwangsläufig.“

Der nächste Test für RB steht am Samstag (15 Uhr) auf dem eigenen Trainingsgelände am Cottaweg in Leipzig an. Gegner ist dann Regionalligist Viktoria Berlin.

RB Leipzig 1. Halbzeit: Müller - Schmitz, Orban, Nukan, Jung - Khedira, Keita - Beiersdorf, Kalmar - Poulsen, Werner
RB Leipzig 2. Halbzeit: Müller - Klostermann, Reddemann, Compper, Halstenberg - Janelt, Demme - Kaiser, Bruno - Dadashov, Selke.

Andreas Hunzinger