Bundesliga

Schalker Sané rückt bei Bayern in den Fokus

Münchner haben nur 15 gesunde Feldspieler

Schalker Sané rückt bei Bayern in den Fokus

Schalke? ManCity? Oder doch Bayern? Die Zukunft von Leroy Sané ist noch nicht geklärt.

Schalke? ManCity? Oder doch Bayern? Die Zukunft von Leroy Sané ist noch nicht geklärt. imago

Reagiert der FC Bayern oder reagiert er nicht? Geht man davon aus, dass Mario Götze wie erwartet den Verein in den nächsten Tagen in Richtung Dortmund verlässt, stehen Trainer Carlo Ancelotti derzeit ohne die verletzten Jerome Boateng, Arjen Robben, Douglas Costa und Holger Badstuber nur 15 gesunde und erfahrene Feldspieler zur Verfügung. Zu wenig - natürlich. Gerade nach der neuerlichen Verletzung von Arjen Robben (sechs Wochen Pause wegen einer Muskelverletzung im Adduktorenbereich) wird auch im Verein fieberhaft darüber diskutiert, ob man personell nochmal nachlegt oder nicht.

Die Verantwortlichen lassen sich alle Türen offen. Schon letzte Woche sagte Trainer Ancelotti: "Der Markt ist noch bis Ende August offen, daher muss man abwarten. Im Moment werde ich mit den Spielern arbeiten, die aktuell beim Verein sind. Da wird man sehen, was sich in den kommenden Tagen tun wird", sagte der Italiener. Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge wurde deutlicher: "Weitere Zugänge sind nicht ausgeschlossen, hier würde ich die Tür nicht zumachen. Man weiß es nie genau, mit Gerüchten müssen wir leben. Es ist erst der 10. Juli und bis Ende August vergeht viel Zeit."

Spielersteckbrief L. Sané
L. Sané

Sané Leroy

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Wie schreibt man so gerne bei solchen Sätzen: Ein Dementi klingt anders. Während man in der Innenverteidigung aufgrund der möglichen Alternativen dort (Martinez, Kimmich, Alaba) derzeit wohl an keinen Ersatzmann denkt, stellt sich die Diskussion für die Außenbahn anders dar. Dort hatte man zuletzt den Schalker Leroy Sané im Visier, schien sich aber mit dem Gedanken anzufreunden, ihn kommende Saison für die festgeschriebene Ablöse von 37 Millionen Euro zu verpflichten. Nach der Verletzung von Robben wird eine vorzeitige Verpflichtung nun eine echte Option, zumal Manchester City heftig um den Jungnationalspieler buhlt. Vater Samy Sané betonte beim Fernsehsender Sky zuletzt: "Real Madrid und die Bayern sind noch in der Verlosung."

Entscheidung bis Anfang August?

Sollte sich sein Sohn tatsächlich entschließen, bereits in diesem Sommer den Heimatverein zu verlassen, würde der FC Bayern das deutsche Top-Talent nur ungern nach England ziehen sehen. Das Heft des Handelns hat allerdings Schalke 04 in den Händen, der Sané in dieser Saison noch nicht unbedingt abgeben müsste. Sané selbst befindet sich noch im Urlaub, soll am 1. August eigentlich direkt ins Trainingslager der Schalker mitreisen. Schalkes Sportvorstand Christian Heidel dürfte aber auch daran gelegen sein, dass die Wechselspekulationen um das Top-Talent nicht die Schalker Vorbereitung überlagert und eine Entscheidung bis Anfang August getroffen ist.

Mounir Zitouni

Rückrunde 2015/16: Kein Vorbeikommen an Boateng und Hummels