Bundesliga

Frühstarter Embolo: Darum zog es ihn auf Schalke

Schweizer outet sich als Huntelaar-Fan

Frühstarter Embolo: Darum zog es ihn auf Schalke

"Huntelaar habe ich schon als kleiner Junge bewundert": Von nun an ist Schalkes Breel Embolo ein Konkurrent des "Hunters".

"Huntelaar habe ich schon als kleiner Junge bewundert": Von nun an ist Schalkes Breel Embolo ein Konkurrent des "Hunters". picture alliance

Da wäre zum Beispiel...

...das Umfeld: "Schalke ist ein toller Verein mit einer riesengroßen Tradition und positiv verrückten Fans. Mein Wunsch war es immer, in die Bundesliga zu wechseln", sagte der 22,5-Millionen-Mann bei seiner Vorstellung in Gelsenkirchen. "Als das Angebot kam, hat mir mein Bauchgefühl gesagt: Dass musst du machen."

Spielersteckbrief Embolo
Embolo

Embolo Breel

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

...das neue Führungsduo auf Schalke: "Bereits nach dem ersten Gespräch mit Christian Heidel und Markus Weinzierl hatte ich ein gutes Gefühl, die Chemie zwischen uns passte einfach. Schalke hat in der Vergangenheit immer wieder jungen Spielern die Chance gegeben, sich zu entwickeln, um immer besser zu werden." Der Schweizer Nationalspieler bestätigte, dass es seit dem Winter auch mehrere Angebote aus der Bundesliga gegeben hatte. Schalke sei der letzte Verein gewesen, mit dem er gesprochen habe - erst während der EM, wo die Schweiz im Achtelfinale ausgeschieden war. "Christian Heidel hat mich sofort überzeugt, dass Schalke der richtige Schritt für mich ist", sagte Embolo.

...der "Hunter": "Klaas Jan Huntelaar habe ich schon bewundert, als ich noch ein kleiner Junge war", schwärmte Embolo von seinem Idol. Doch auch andere Spieler aus dem derzeitigen Kader haben es ihm angetan: "Eric Maxim Choupo-Motings Weg habe ich ebenfalls stets verfolgt, da er wie ich kamerunische Wurzeln hat." Und dann gibt es ja auch Leroy Sané - noch. Der Schweizer hofft inständig, dass Schalke den deutschen Nationalspieler halten kann : "Natürlich würde ich mich sehr freuen, mit so einem Spieler gemeinsam zu spielen."

...die persönliche Herausforderung: 27 Millionen Euro war Embolo Schalke wert. Dass die Summe auf ihm lasten wird, glaubt er nicht - eher, dass sie ihn motiviert: "Ich bin bereits einige Jahre Profi, habe mit dem FC Basel in der Champions League gespielt und nationale Titel errungen. Druck gab es also schon immer, das bereitet mir keine Probleme", sagt der sympathisch wirkende Jungstar. "Ich bin ein positiv denkender Mensch, gehe stets voller Freude auf den Platz und gebe mein Bestes. Die Erwartungen an meine Person sehe ich als zusätzliche Motivation, um immer besser zu werden."

Ich wollte einfach immer Fußball spielen. Das war für meine Mutter manchmal gar nicht so einfach.

Breel Embolo

Das Fazit: Es scheint zu passen zwischen S04 und dem EM-Fahrer, der eigentlich noch gar nicht vor Ort sein müsste. Dass Embolo eigenmächtig seinen Urlaub verkürzte, um früher loslegen zu können, wird man auf Schalke mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen haben. Doch so ist er offenbar, dieser Breel Embolo - auch wenn sein sportlicher Eifer nicht bei jedem auf Gegenliebe stößt. "Schon früher war es so, dass ich nicht lange pausieren konnte. Ich wollte einfach immer Fußball spielen. Das war für meine Mutter manchmal gar nicht so einfach."

las