Bundesliga

Wittwer bleibt im Blickfeld - Beister stellt sich vor

Darmstadt: Testspieler ist eine Option

Wittwer bleibt im Blickfeld - Beister stellt sich vor

Darmstadts Testspieler Andreas Wittwer bleibt im Blickfeld der Lilien.

Darmstadts Testspieler Andreas Wittwer bleibt im Blickfeld der Lilien. imago

Testspieler Andreas Wittwer trainiert nicht mehr mit dem Team. Der 25-Jährige stehe aber "weiter im Blickfeld" und habe in den vergangenen zehn Tagen "einen guten Eindruck hinterlassen", sagte Trainer Norbert Meier. Der vertragslose Wittwer, zuletzt beim FC Thun, zeigte sich im Training engagiert und hatte von Meier bereits nach dem ersten Testspiel "einen guten Bewegungsablauf" attestiert bekommen.

Das Ende der Testphase bedeutet also nicht automatisch, dass die Lilien ihn nicht verpflichten werden. Gleichzeitig sondiert die Sportliche Leitung aber weiter andere Optionen, ohnehin werden wohl zwei Spieler für die Position verpflichtet werden.

Einer davon könnte Maximilian Beister sein. Der Mainzer erhielt von den 05ern eine Gastspielerlaubnis und wird ab Dienstag in Darmstadt trainieren. Eine Woche lang kann sich der Flügelspieler beim SV98 beweisen.

Kompensieren müssen die Lilien-Verantwortlichen dabei nicht nur die Leistungen Kempes und Rauschs aus dem Spiel heraus, sondern auch deren Stärken bei ruhenden Bällen. Insgesamt hatten beide in der vergangene Saison neun der 38 Darmstädter Bundesligatreffer vorbereitet (Rausch 5, Kempe 4).

Antonio-Mirko Colak, der zweite Trainingsgast der Lilien, wird dagegen zunächst weiter mittrainieren. Der Stürmer von 1899 Hoffenheim, der in der vergangenen Saison für den 1. FC Kaiserslautern auflief, hatte in den beiden vergangenen Testspielen mit neun Treffern gegen allerdings unterklassige Gegner überzeugt.

Patrick Kleinmann/kon