Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
05.07.2016, 16:25

Werder einigt sich mit Liaoning

Von Bremen nach China: Ujah-Wechsel ist perfekt

Am Montag hatte es sich bereits angedeutet, nun ist es - vorbehaltlich des noch ausstehenden Medizinchecks - perfekt: Anthony Ujah verlässt den SV Werder Bremen in Richtung China. Dort schließt sich der Stürmer dem Erstligisten Liaoning FC an. "Die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen", ließ der 25-Jährige wissen. Werder auch, der Geldregen aus dem Reich der Mitte für den Angreifer entschädigt aber.

Anthony Ujah
Verabschiedet sich aus Bremen: Anthony Ujah.
© Getty ImagesZoomansicht

Schon im Winter stand der Transfer von Ujah nach China auf der Agenda, doch da lehnten Werder und der Spieler die 13-Millionen-Offerte noch ab. "Die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, weil ich in dem letzten Jahr die Stadt, den Verein und vor allem die Fans des SV Werder sehr lieb gewonnen habe, auch deswegen kam im Winter der Wechsel nicht infrage", unterstrich Ujah.

Nun geht er, weil sich für ihn "eine neue Möglichkeit, die ich nicht ausschlagen kann", ergeben hatte. Mit Werder hatte er am letzten Spieltag den Klassenerhalt perfekt gemacht - und nun seinen Wechsel zu Liaoning FC, wo Ex-Teamkollege Assani Lukimya schon seit Januar 2016 spielt.

"Es war eigentlich nicht unsere Absicht Tony abzugeben, da er in unseren Planungen für die kommende Saison eine wichtige Rolle gespielt hat", meinte Geschäftsführer Frank Baumann, Werder hat sich den Transfer aber ordentlich versüßen lassen. "Aber er hat uns vor einigen Tagen signalisiert, dass er gerne das Angebot aus China annehmen möchte. Letztendlich ist es uns gelungen, eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden, so dass wir seiner Bitte zugestimmt haben."

Werder hat dem Deal letztlich auch zugestimmt, weil Ujah eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag hatte, die einen Verkauf im nächsten Jahr für eine Summe zwischen acht und zehn Millionen ermöglicht hätte. Mit den 13 Millionen hat der Klub von der Weser nun ein gutes Geschäft gemacht.

nik

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ujah

Vorname:Anthony
Nachname:Ujah
Nation: Nigeria
Verein:Liaoning Whowin
Geboren am:14.10.1990

Vereinsdaten

Vereinsname:Werder Bremen
Gründungsdatum:04.02.1899
Mitglieder:36.500 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Grün-Weiß
Anschrift:Franz-Böhmert-Straße 1c
28205 Bremen
Telefon: (04 21) 43 45 90
Telefax: (04 21) 49 35 55
E-Mail: info@werder.de
Internet:http://www.werder.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Liaoning Whowin


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine