Bundesliga

Lorenzen & Co. - So plant Werder mit den Jungen

Bremen: Hüsing nach Budapest, Husic nach Aalen

Lorenzen & Co. - So plant Werder mit den Jungen

Soll sich in Werders Bundesliga-Mannschaft durchsetzen: Bremens Stürmer Melvyn Lorenzen.

Soll sich in Werders Bundesliga-Mannschaft durchsetzen: Bremens Stürmer Melvyn Lorenzen. picture alliance

Wenn er gefragt wird, wie viele Profis momentan dem Aufgebot angehören, muss selbst Frank Baumann passen. Die exakte Zahl anzugeben, dies vermag auch der neue Manager bei Werder nicht. 36 Spieler zählten bei seinem Amtsantritt zum Kader. Seitdem ist einiges in Bewegung geraten. Das Ziel, die Gruppe zu verkleinern, mit der Trainer Viktor Skripnik in die neue Saison zu gehen gedenkt, ist zum Teil schon verwirklicht worden.

"Es wird sich noch einiges tun. Wir werden noch einige Spieler abgeben", sagt Baumann. So ist geplant, Talente auszuleihen, damit diese woanders Spielpraxis sammeln können. Zu den Kandidaten zählen Abwehrspieler Leon Guwara (19, 1 Bundesligaspiel) und Mittelfeldmann Julian von Haacke (22, noch nicht in der 1. Liga eingesetzt). Abwarten lautet derweil die Devise bei Luca-Milan Zander (20, 2 Spiele), der durch eine schwere Verletzung zurückgeworfen wurde.

Spielersteckbrief Lorenzen
Lorenzen

Lorenzen Melvyn

Spielersteckbrief Fröde
Fröde

Fröde Lukas

Spielersteckbrief Guwara
Guwara

Guwara Leon

Spielersteckbrief von Haacke
von Haacke

von Haacke Julian

Spielersteckbrief J. Eggestein
J. Eggestein

Eggestein Johannes

Spielersteckbrief M. Eggestein
M. Eggestein

Eggestein Maximilian

Spielersteckbrief Sternberg
Sternberg

Sternberg Janek

Spielersteckbrief Hüsing
Hüsing

Hüsing Oliver

Spielersteckbrief Husic
Husic

Husic Raif

Trainersteckbrief Skripnik
Skripnik

Skripnik Viktor

Anders sieht es bei zwei Talenten aus, die von Baumann und Skripnik fest eingeplant werden für die Profimannschaft. Dabei handelt es sich um Allrounder Lukas Fröde (20, 9 Spiele) und Stürmer Melvyn Lorenzen (21, 14 Spiele). Ergänzungsspieler, denen zugetraut wird, sich auch in der neuen Spielzeit Praxis in der Bundesliga-Elf erwerben zu können.

Gebrüder Eggestein sind fest eingeplant

Zum Personal, auf das jederzeit Verlass ist, gehören die Youngster Janek Sternberg (23, 23 Spiele) und Florian Grillitsch (20), der es in der letzten Saison auf 25 Einsätze brachte und damit zum Stammspieler avancierte. Fest eingeplant sind auch die Gebrüder Eggestein: Maximilian (20, 9 Spiele) ist bereits etabliert, Neuling Johannes (18) will den Sprung zu den Senioren bewältigen. Zudem stehen auch aus dem Ausland geholte Talente bereit, denen eine Zukunft zugetraut wird: Ulissses Garcia (20, 11 Spiele) sowie Milos Veljkovic (20, 3 Spiele). Dazu noch Torwart Michael Zetterer (20, noch kein Einsatz).

Hüsing wechselt zu Ferencvaros Budapest, Husic wohl nach Aalen

Einiges an Potenzial aus dem eigenen Stall, das noch vorhanden ist. Selbst nachdem mit Levent Aycicek (22, 17) und Marnon Busch (21, 9 Spiele), die beide an 1860 München ausgeliehen worden sind, zwei Eigengewächse abgegeben wurden. Auch Innenverteidiger Oliver Hüsing (23, 3 Spiele) verlässt Bremen. Er absolvierte am Donnerstag den Medizincheck bei Ungarns Meister Ferencvaros Budapest, anschließend unterschrieb er einen Vertrag bis 2018 samt Option auf ein weiteres Jahr. Geschätzte Ablösesumme: 300.000 Euro.

Zum VfR Aalen zieht es dagegen Raif Husic (20). Der 2014 vom FC Bayern verpflichtete Nachwuchstorwart, der noch bis 2017 an der Weser gebunden ist, konnte sich nicht durchsetzen (kein Bundesligaspiel).

Baumann: "Wir setzen weiterhin auf Talente"

Nein, sagt Geschäftsführer Baumann, die Korrekturen im Erstliga-Kader bedeuteten nicht das Ende des so genannten und viel zitierten "Werder-Wegs". Der 40-Jährige erläutert: "Wir setzen weiterhin auf Talente und haben einige hoffnungsvolle Spieler im Aufgebot."

Hans-Günter Klemm

Bundesliga: Die wichtigsten Transfers des Sommers