Bundesliga

BVB: Mehr Robustheit mit Rode

Dortmund: Bis zu 15 Millionen Euro Ablöse im Gespräch

BVB: Mehr Robustheit mit Rode

Konzentriert sich künftig wohl auf Dortmund: Sebastian Rode.

Konzentriert sich künftig wohl auf Dortmund: Sebastian Rode. Getty Images

Spätestens bei dem mit 3:4 verlorenen Europa-League-Viertelfinale in Liverpool reifte bei Dortmunds Verantwortlichen die Erkenntnis, dass inmitten der vielen filigran veranlagten Fußballer im BVB-Mittelfeld noch ein totaler Kämpfer fehlt. Die Wahl ist auf Rode gefallen, der vor zwei Jahren schon einmal kommen sollte, aber dann ablösefrei von Frankfurt nach München wechselte. Rodes Vertrag läuft noch zwei Jahre, Dortmund wird für seine Verpflichtung zwischen 10 und 15 Millionen Euro zahlen müssen.

Bei der Borussia winken dem 25-Jährigen deutlich größere Einsatzzeiten als in München. Nur 411 Bundesliga-Minuten, 90 in der Champions League und vier im DFB-Pokal bewilligte Pep Guardiola dem defensiven Mittelfeldakteur. In Dortmund könnte er vom Einwechsel- wieder zum Stammspieler werden und für mehr Robustheit vor der Abwehr sorgen. Rode wäre nach Mikel Merino (Osasuna, Mittelfeld) und Ousmane Dembelé (Stade Rennes) der dritte Neuzugang des Vizemeisters. Weitere sollen folgen.

Spielersteckbrief Rode
Rode

Rode Sebastian

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Offizielle Mkhitaryan-Aussage fehlt weiter

Als Abgang steht definitiv bisher nur Mats Hummels (zu Bayern München) fest. Bei Ilkay Gündogan (Manchester City) fehlt allein die Vollzugsmeldung. Henrikh Mkhitaryan wird bleiben - das gilt als wahrscheinlich. Der Armenier muss nur noch entscheiden, ob er ein Angebot zur Verlängerung seines 2017 auslaufenden Vertrages akzeptiert oder nicht. Eine offizielle Aussage liegt dem BVB dazu weiter nicht vor - nur ein von der Bild-Zeitung verbreitetes Statement von Berater Mino Raiola: "Warum sollten wir jetzt verlängern? Micki hat noch einen Vertrag bis 2017, und wir denken weiter über seine Zukunft nach."

Mkhitaryan wie einst Lewandowski?

Schlägt Mkhitaryan das Dortmunder Angebot aus, wird er seinen Vertrag voraussichtlich erfüllen (müssen) und im Sommer 2017 dann gegebenenfalls ablösefrei wechseln. So wie Robert Lewandowski zu Bayern München vor zwei Jahren.

Thomas Hennecke/Mounir Zitouni