Bundesliga

1899 reinvestiert Volland-Millionen: Kramaric bleibt

Hoffenheim: Vertrag bis 2020 - Ablöse von zehn Mio. Euro

1899 reinvestiert Volland-Millionen: Kramaric bleibt

Bis 2020 in Hoffenheim: Andrej Kramaric.

Bis 2020 in Hoffenheim: Andrej Kramaric. Getty Images

Kramaric war im Winter aus England nach Hoffenheim gekommen und schlug dort sofort ein. In 15 Spielen markierte er fünf Tore und legte vier weitere auf. Der 24-Jährige war so ein Garant für den Klassenerhalt und ist für TSG-Coach Julian Nagelsmann ein "zentraler Baustein" für die Kaderplanung. Nagelsmann lobte Kramaric dafür, dass er "sich in kürzester Zeit perfekt integriert" und "sofort eine wichtige Rolle im Team" übernommen hat.

Voll des Lobes ist auch Alexander Rosen (Direktor Profifußball) über den Stürmer: "Andrej ist ein außergewöhnlicher Spieler, der nicht nur selbst große Torgefahr ausstrahlt, sondern durch seine Offensivaktionen immer wieder seine Mitspieler stark in Szene setzt und über eine hervorragende Technik, Spielwitz und Tempo verfügt". Das Kompliment gab Kramaric umgehend zurück, als er klarstellte, dass es ihm in Hoffenheim auch sehr leicht gemacht wurde. "Man hat mir viel Vertrauen entgegengebracht, sodass ich meine Stärken sehr schnell einbringen konnte."

Bei Leicester City, für das er in der laufenden Meistersaison zwei Spiele betritt, hatte er noch einen bis 2018 laufenden Vertrag, konnte sich dort aber nicht durchsetzen und wurde schließlich im Winter nach Hoffenheim ausgeliehen. Bei der TSG startete er durch und empfahl sich für höhere Aufgaben. In seinem Leihvertrag war eine frei verhandelbare Kaufoption eingetragen, sodass die Verhandlungen zuletzt auf Hochtouren liefen. Durch den Wechsel von Kevin Volland nach Leverkusen war zudem die "Kriegskasse" der Kraichgauer auch gut gefüllt. Geeinigt hat man sich nach kicker-Informationen auf zehn Millionen Euro, sodass der Wechsel perfekt gemacht werden konnte.

Derzeit befindet sich Kramaric bei der kroatischen Nationalmannschaft, mit der er sich auf die anstehende Europameisterschaft in Frankreich vorbereitet.

drm