Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25.05.2016, 13:01

Schweizer will "alles geben, um mit Arsenal Titel zu gewinnen"

Xhaka-Transfer offiziell: Gladbach kassiert 45 Millionen Euro!

Am Mittwoch um 12.30 Uhr war der Mega-Deal endlich auch offiziell: Granit Xhaka verlässt Borussia Mönchengladbach und geht zum FC Arsenal! Das bestätigten sowohl die Borussia als auch der FC Arsenal. Der Schweizer Nationalspieler war schon Ende der vergangenen Woche zum Medizin-Check nach London geflogen und hat bei den Gunners einen langfristigen Vertrag (voraussichtlich mit einer Laufzeit bis 2021) unterschrieben.

Granit Xhaka
Auf zu neuen Ufern: Granit Xhaka wird nach der EM für den FC Arsenal auflaufen.
© picture allianceZoomansicht

Für den Weggang ihres Kapitäns und Mittelfeldchefs werden die Borussen mit einer Top-Ablöse entlohnt: 45 Millionen Euro kassieren die Fohlen nach kicker-Informationen für den 23-Jährigen, der in Gladbach bis 2019 (inklusive einer Option bis 2020) unter Vertrag gestanden hat. Es ist eine Rekordablöse für den Traditionsklub. Die bisherige Höchstmarke von 2012, als Marco Reus für 17,1 Millionen Euro zu Borussia Dortmund gewechselt war, wurde förmlich pulverisiert. Für Xhaka hatten die Borussen im Sommer 2012 8,5 Millionen Euro an den FC Basel überwiesen.

"Wir verlieren einen sehr, sehr guten Spieler, aber wir haben mit der erzielten Ablösesumme die Möglichkeit, unsere Mannschaft weiter sinnvoll zu ergänzen", sagte Borussias Sportdirektor Max Eberl zum Wechsel. "Bei Granit bedanken wir uns für seinen Einsatz für Borussia in den vergangenen vier Jahren und wir wünschen ihm viel Erfolg bei seinem neuen Klub in London."

Xhaka schwang sich speziell in der abgelaufenen Saison zum Leader in der Gladbacher Mannschaft auf und ist in seinen vier Jahren am Niederrhein zur Führungsfigur gereift. Aus seinem Wunsch, einmal in der Premier League zu spielen, hatte er nie einen Hehl gemacht. "Ich bin sehr stolz, für Arsenal zu spielen. Ich kann es kaum erwarten, nach London zu ziehen, für diesen sehr speziellen Klub aufzulaufen und in der Premier League zu spielen", so Xhaka. "Ich werde alles geben, um mit Arsenal Titel zu gewinnen und die Fans glücklich zu machen."

Gunners-Coach Arsene Wenger sagte zu der Verpflichtung des EM-Fahrers: "Granit Xhaka ist ein aufregender, junger Spieler, der trotzdem schon Erfahrung in der Champions League und Bundesliga besitzt. Wir haben ihn jetzt lange beobachtet und sind sicher, dass er Qualität zu unserem Kader hinzufügen wird. Wir wünschen ihm eine gute EURO mit der Schweiz und freuen uns, ihn kommende Saison bei uns begrüßen zu dürfen."

Xhaka ist mit der 45-Millionen-Ablöse der zweitteuerste Export der Fußball-Bundesliga. Übertroffen wird die Marke nur von Kevin De Bruyne, dessen Wechsel zu Manchester City im vergangenen Sommer sogar 75 Millionen Euro in die Kasse des VfL Wolfsburg gespült hat.

Jan Lustig

Pulisic auf Rang vier - Pavard "nur" Top 20
Dembelé vor De Bruyne: Bundesliga-Rekordtransfers
Mario Götzes Transfer ist durch, die Wechsel von André Schürrle und Leroy Sané stehen bevor - wieder einmal bewegt die Bundesliga Millionen. Wer sind die Rekordmänner bisher? Schürrle taucht schon jetzt zweimal auf...
Die teuersten Bundesliga-Spieler

Christian Pulisics Wechsel nach London ist der nächste Millionen-Deal, an dem ein Bundesliga-Klub beteiligt ist. Wer sind die Rekordmänner bisher?
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Schubert

Vorname:Andre
Nachname:Schubert
Nation: Deutschland
Verein:Eintracht Braunschweig

weitere Infos zu G. Xhaka

Vorname:Granit
Nachname:Xhaka
Nation: Schweiz
Verein:FC Arsenal
Geboren am:27.09.1992

Vereinsdaten

Vereinsname:Bor. Mönchengladbach
Gründungsdatum:01.08.1900
Mitglieder:84.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Schwarz-Weiß-Grün
Anschrift:Hennes-Weisweiler-Allee 1
41179 Mönchengladbach
Telefon: 01806-181900
Telefax: (0 21 61) 92 93 10 09
E-Mail: info@borussia.de
Internet:http://www.borussia.de

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Arsenal
Gründungsdatum:01.05.1886
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Arsenal Football Club
Highbury House
75 Drayton Park
London N5 1BU
Großbritannien
Telefon: 00 44 - 20 - 76 19 50 03
Telefax: 00 44 - 20 - 77 04 40 01
Internet:http://www.arsenal.com/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine