Bundesliga

Gerhardt vor Wechsel nach Wolfsburg

Kölner Eigengewächs unterschreibt wohl einen Fünfjahresvertrag

Gerhardt vor Wechsel nach Wolfsburg

Nach 13 Jahren in Köln sucht Yannick Gerhardt eine neue sportliche Herausforderung.

Nach 13 Jahren in Köln sucht Yannick Gerhardt eine neue sportliche Herausforderung. Getty Images

Der 22-jährige Gerhardt ist ein Kölner Eigengewächs und hat beim FC sämtliche Jugendmannschaften durchlaufen. Der Linksfuß entwickelte sich zu einem vielseitigen Mittelfeldmann, der seine Stärken sowohl auf der Doppelsechs als auch im offensiveren Part auf der 10er-Position ausspielen kann. In der U21 war Gerhardt zuletzt Stammkraft und auch an Toren beteiligt, auch wenn er in der Auswahl von DFB-Trainer Horst Hrubesch als linker Verteidiger agierte.

Sein Zweitligadebüt gab Gerhardt, der über eine gute Physis und Dynamik verfügt, am ersten Spieltag der Saison 2013/14 und wusste gleich zu überzeugen. Erst in der zweiten Saisonhälfte ließ er etwas nach, kam aber immerhin auf insgesamt 29 Einsätze im Unterhaus (3 Tore). Nach dem Aufstieg in die Bundesliga kamen 2014/15 zunächst nur 16 Partien hinzu, in der abgelaufenen Spielzeit stand er dann wieder 29 Mal auf dem Rasen, darunter 22 Mal in der Startelf, vom 19. bis zum 33. Spieltag hatte er bei Trainer Peter Stöger einen Stammplatz sicher.

Gerhardts Berater und Ex-FC-Profi Stephan Engels wollte sich auf kicker-Anfrage ebensowenig zu der Personalie äußern wie Kölns Geschäftsführer Jörg Schmadtke.

Thomas Hiete/Stephan von Nocks