Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.05.2016, 20:14

Darmstadt: Schuster zufrieden - Heller glücklich

Mathenia verlässt die Lilien - Wagner will auch weg

Dass der SV Darmstadt 98 als Aufsteiger mit dem kleinsten Etat der Liga die Klasse gehalten hat, kommt laut Angreifer Marcel Heller dem "achten Weltwunder" gleich. Doch nun droht das Erfolgsteam zu zerfallen. Zwei Stützen werden die Mannschaft verlassen.

Kündigte seinen Abschied an: Sandro Wagner.
Kündigte seinen Abschied an: Sandro Wagner.
© Getty ImagesZoomansicht

"Wir haben 34 Spieltage am Limit gespielt, sind immer wieder zurückgekommen, auch nach Rückschlägen haben wir immer an die eigene Stärke geglaubt und unsere Tugenden in die Waagschale geworfen", fasste Dirk Schuster nach dem 0:2 zum Saisonabschluss gegen Borussia Mönchengladbach die furiose Saison des Aufsteigers zusammen.

Gegen die Fohlenelf waren die Darmstädter im Grunde machtlos, was sie auch neidlos anerkannten. Während Schuster betonte, dass "wir heute an unsere Grenzen gestoßen sind", lobte Heller die enorme Qualität der Rheinländer: "Sie sind eine starke Mannschaft, lassen den Ball überragend laufen und haben ihre Qualität auf den Rasen bekommen." Für Kapitän Aytac Sulu war es dennoch das "Finale grande", ein "spezielles Spiel", wie er betont, ein spezielles Spiel aus einem besonderen Grund: "Ich habe bei Darmstadt 98 noch nie ein Spiel erlebt, wo es um vergleichsweise wenig geht. Das war heute sicher eine Premiere." Heller verriet zudem, wie die kurzfristigen Planungen aussehen: "Jetzt wird gefeiert." Bei der Party dürfte vielleicht sogar ein wenig Wehmut mitschwingen, denn die Mannschaft wird nicht zusammenbleiben.

Schuster bestätigt Mathenia-Abgang - Wagner will weg

Vor dem Spiel hatte der Lilien-Coach bekanntgegeben, dass Christian Mathenia den Klub verlassen wird. "Wir sind gerade darüber informiert worden", bestätigte der Mann des Jahres den Abgang und ließ zudem durchblicken, dass der 24-Jährige seinen Informationen zufolge "zum HSV" wechseln wird. Der Transfer war schon länger geplant, hatte sich aber aufgrund des kürzlich erlittenen Mittelhandbruchs verzögert. Mathenia hütete 33-mal das Tor der Lilien und brachte es dabei auf einen kicker-Notenschnitt von 2,98.

Die Südhessen ebenfalls verlassen wird Sturmtank Sandro Wagner (32 Spiele, 14 Tore, vier Vorlagen, kicker-Notenschnitt von 3,13). "Ich bin in einem guten Alter, habe eine gute Saison gespielt und will jetzt einfach gucken, wie die Optionen sind", sagte Wagner nach Abpfiff und verriet, dass der Verein sich nicht querstellen würde: "Gestern hatten wir noch einmal ein finales Gespräch und sie haben gesagt, dass sie mir keine Steine in den Weg legen werden." Wohin es den 28-Jährigen ziehen wird, das wollte er nicht preisgeben. "Ich werde mir in den kommenden Tagen im Urlaub Gedanken machen, was ich möchte", sagte der Stürmer, der dann aber zumindest eine kleine geographische Eingrenzung machte: "England oder Deutschland, beides ist interessant."

drm

Alle Transfers der Bundesliga
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
 
14.02.19
Mittelfeld

Brasilianer war längst nicht mehr gefragt

 
12.02.19
Abwehr

Innenverteidiger erhält die Rückennummer 33

 
08.02.19
Mittelfeld

Mittelfeldspieler verlässt Eintracht Frankfurt

 
07.02.19
Sturm

Spieler selbst bestimmt den genauen Zeitpunkt

 
1 von 79

Livescores

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Handelfmeter machen Fußball kaputt! von: Txomin_Gurrutxaga - 21.02.19, 13:18 - 18 mal gelesen
Trainer/ Manager auf Schalke von: BlauWeissesBlut04 - 21.02.19, 13:17 - 23 mal gelesen
Jenseits von Union & Uriella von: Txomin_Gurrutxaga - 21.02.19, 13:08 - 17 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine