Bundesliga

BVB vor Rekord - Gündogan pausiert

Dortmund: Wird Piszczek in Frankfurt geschont?

BVB vor Rekord - Gündogan pausiert

Nach dem Fuß jetzt das Knie: Ilkay Gündogan konnte am Mittwoch nicht am BVB-Training teilnehmen.

Nach dem Fuß jetzt das Knie: Ilkay Gündogan konnte am Mittwoch nicht am BVB-Training teilnehmen. picture alliance

Nach der Leistungsdiagnostik am Dienstag hat am Mittwoch bei Borussia Dortmund die heiße Phase der Vorbereitung auf die Partie in Frankfurt begonnen. Im Training fehlten neben Neven Subotic (Thrombose im Arm) und Joo-Ho Park (Überlastungsreaktion des Schienbeinknochens) auch Ilkay Gündogan und Lukasz Piszczek.

Bei Gündogan, der sich gerade erst von einer Fußblessur aus dem Pokal-Halbfinale in Berlin erholt hatte, soll es sich um leichtere Knieprobleme handeln. Piszczek war im Heimspiel gegen Wolfsburg nach gut einer Stunde ausgewechselt worden und könnte am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) möglicherweise im Hinblick auf das Pokalfinale zwei Wochen später geschont werden.

Für Pierre-Emerick Aubameyang bietet sich bei den abstiegsbedrohten Frankfurtern die Möglichkeit, seinen Ambitionen als Torschützenkönig weiter Nachdruck zu verleihen. Nur noch zwei Treffer trennen den Nationalspieler Gabuns (25 Tore) vom noch führenden Bayern-Angreifer Robert Lewandowski (27 Tore). Aubameyangs Trumpf in der Commerzbank-Arena könnte die Schlussviertelstunde sein: Niemals zuvor traf ein Spieler so oft in diesem Zeitraum wie er (elfmal). Und nur Werder Bremen ließ in den letzten 15 Minuten noch mehr Gegentore zu als die Eintracht (16)...

Nur noch ein Tor fehlt dem BVB in Frankfurt oder eine Woche später gegen Köln, um einen neuen Vereinsrekord aufzustellen: Die bisherige Bestmarke (81 Treffer) stammt aus der Saison 2012/13.

Thomas Hennecke

Von Seeler bis Lewandowski: Alle Torschützenkönige