Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.05.2016, 11:59

Mainz: Gelungenes Startelfdebüt für den Österreicher

Onisiwo gibt das erste Versprechen ab

Winter-Neuzugang Karim Onisiwo überzeugte bei seinem Startelfdebüt für Mainz 05. In der Zukunft soll der Österreicher noch richtig wichtig werden.

Abschlussfreudig: Karim Onisiwo in der Partie gegen den Hamburger SV.
Abschlussfreudig: Karim Onisiwo in der Partie gegen den Hamburger SV.
© picture allianceZoomansicht

Fünf. Die Zahl, die auf dem Statistikbogen zum Spiel von Mainz 05 gegen den Hamburger SV am Ende der Spalte mit den meisten Torschüssen stand, überraschte angesichts des lange etwas müden Geschehens auf dem Platz schon. Der Name daneben weniger: Karim Onisiwo. Der Österreicher überzeugte bei seinem Starfelfdebüt für die Rheinhessen auf der rechten Außenbahn, sorgte für Wirbel und holte sich ein dickes Lob seines Trainers ab. "Ich war sehr zufrieden, er war einer der positiven Auffälligkeiten", sagt Martin Schmidt: "Überraschend gut."

Besonders gefallen haben dem Coach Onisiwos "Intensität im Anlaufen, seine Aggressivität gegen den Ball und die Innenverteidiger". Der 24-Jährige überzeugte, musste aber auch Tribut zollen. Am Dienstag war vorzeitig Schluss, muskuläre Probleme in beiden Oberschenkeln. "Dem haben die 90 Minuten zugesetzt, da haben wir ihn für den Tag aus dem Training rausgenommen", erklärt Schmidt.

Nach einigen Kurzeinsätzen war Onisiwo reif für die erste große Bewährungsprobe, die Eingewöhnung in Mainz und an das Mainzer Spiel ist aber im vollen Gange und noch lange nicht abgeschlossen. "Das war ein Zeichen, dass er in der Bundesliga angekommen ist und uns verstärken kann", sagt sein Trainer und setzt große Hoffnungen in ihn: "Er passt in unsere Spielphilosophie rein." Heißt: "Er ist ein Konterstürmer, hat eine gute Zweikampfbilanz und ist schnell in die Tiefe, auch mit dem Ball am Fuß."

Für die kommende Saison soll Onisiwo jetzt vollständig in das Mainzer System integriert werden, plant Schmidt: "Jetzt gilt es, ihn noch besser in die Abläufe einzubinden, dass er noch mehr Bälle hat, Laufwege abzustimmen. Die Vorbereitung im Sommer wird da gut tun." Das Versprechen auf mehr hat er bereits gegeben.

Patrick Kleinmann

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Onisiwo

Vorname:Karim
Nachname:Onisiwo
Nation: Österreich
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:17.03.1992

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München75:1582
 
2Borussia Dortmund80:3177
 
3Bayer 04 Leverkusen52:3657
 
4Bor. Mönchengladbach63:4949
 
5Hertha BSC41:4049
 
6FC Schalke 0446:4748
 
71. FSV Mainz 0543:4146
 
81. FC Köln36:4041
 
9FC Ingolstadt 0430:3740
 
10VfL Wolfsburg43:4839
 
11Hamburger SV37:4438
 
12FC Augsburg40:4837
 
13TSG Hoffenheim38:4937
 
14SV Darmstadt 9836:5035
 
15Werder Bremen49:6534
 
16Eintracht Frankfurt33:5133
 
17VfB Stuttgart48:6933
 
18Hannover 9629:5922

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine